schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Isak trifft, Tag der Ex-Dortmunder (Spieltage)

Trainer09, Bochum, Donnerstag, 01.09.2022, 03:24 (vor 1221 Tagen) @ Will Kane

Die Verpflichtung eines jungen Talents ist immer sowohl Chance, als auch Risiko.

Nichtsdestotrotz haben wir hier in den letzten Jahren teilweise etwas den richtigen Riecher verloren. Es ist schon extrem ärgerlich, dass wir es nun mit Merino, Gomez und Isak nicht geschafft haben, diesen Talenten beim Weg in den Profifußball zum Durchbruch gebracht zu haben.
Wenn ich mir da mal eine sportliche Einordnung erlauben würde, steht dem entgegen, dass wir oft gefühlt auf Biegen und Brechen andere Talente mit aus diversen Gründen deutlich weniger Entwicklungsmöglichkeiten lange im Kader halten. Ich war nie ein großer Freund von Zagadou und habe nie das große Talent gesehen. Die Situation auf der RV Position ist ebenfalls undurchsichtig aufgrund von Planung mit den Talenten Paßlack und Morey.

Allerdings zurück zu den drei vorher Genannten. Ich glaube das Problem ist schlichtweg aber nicht komplett hausgemacht. Die Talente sind ungeduldig, wollen direkt spielen. Wie man bei Moukoko gerade sieht (bei dem mir das Talent im Übermaß auch nicht ins Auge springt- man möge mich Lügen strafen). Bei diesen sehr sehr jungen Talenten kann es aber eben sein, dass der Durchbruch eben nicht mit 19, sondern erst mit 23 geschieht. Und wenn man die mit 16,5 Jahren verpflichtet, dann bringt fast keiner von denen diese Muße mit.

Bei Isak war es mE so, dass er in Dortmund überhaupt gar nichts angeboten hat an Leistung. Wie man hört, im Training auch nicht. Da ist es auch nicht so, dass man da einem Spieler nur mal "die Chance geben muss", und ihn einfach entgegen jeder Leistungskultur in die erste Elf befördert. Allerdings machen wir das ja nun seit 1,5 Jahre mit Moukoko auch. Ggf hat Isak auch diese Lobby gefehlt- vermutlich wäre es aber eben auch ein Fehler gewesen am Ende. Allerdings, und nun eine andere Wahrnehmung, habe ich im letzten halben Jahr bei Isak eine deutliche Steigerung seiner Leistung in Kurzeinsätzen noch in unserem Trikot gesehen. Beispielsweise waren nun Läufe in die Spitze deutlich stärker. Allerdings muss man am Ende festhalten: wenn man ehrlich ist, tun gerade die 70 Mio Euro Ablöse mehr weh als der Verlust dieses Spielers. Auch heute wäre er bei weitem kein gesetzter Spieler für den BVB. Ich bin gespannt auf seine weitere Entwicklung.
Merino habe ich leider etwas aus den Augen verloren. Bei Sergio Gomez bin ich bis heute sehr enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben, ihn hier zu installieren. Meines Erachtens damals bei uns das absolute Toptalent. Für mich ein Rätsel, warum es nicht gereicht hat. Bin wirklich gespannt, wohin seine Karriere noch führt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519334 Einträge in 16330 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 22:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln