schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Alexander Zickler über den BVB und die letzte Saison (Spieltage)

koom, Sonntag, 21.08.2022, 23:14 (vor 1230 Tagen) @ Jack

Also wenn wir keine Spieler im Team haben, die von alleine den Antrieb verspüren, Dinge anzusprechen und zu verändern bzw. dieses viel zu wenig machen - ja Leute, was erwarten wir dann?

Ich wiederhole mich da zwar, aber: Fußball ist supersimpel und superkomplex. Deswegen schauen ja so viele zu. :)

Als Fan sitzt man halt nur aussen, kriegt idR die 90 Minuten pro Woche als Arbeitsprobe einer Mannschaft zu sehen, evtl. garniert mit ein paar Berichten und Interviews. Und macht sich danach ein Bild. Was ich demnach ungut empfinde ist, dass wenig Idee in den ersten 3-4 Spielen des BVB auf dem Platz war. Klar, Haller war sicherlich als die primäre Schachfigur angedacht und sein Ausfall ist herb, aber es sind sehr viele andere Spieler da, mit denen man auch viel strukturierter spielen kann.

"Struktur" scheint aber ein Generalproblem zu sein. Neben den diversen "Ich mach was in der Offensive und bin schnell"-Spielern, die definitiv keine Struktur geben, tummeln sich ein paar bemerkenswerte Spieler, die sicherlich viel Leidenschaft einbringen, aber Anti-Struktur erzeugen. Can und Bellingham sind dabei wirklich negativ herausragend. Beide definitiv motiviert, Bellingham dabei auch gern spektakulär, aber bei dem vogelwilden Spiel hilft er den Kollegen auch nicht (offensiv wie defensiv).

An der Stelle geht mein Blick IMMER zum Trainer. ein BVBeispiel aus der Vergangenheit: Ousmane Dembele. Unsagbar talentierter Kicker, der wirklich aber auch gar nicht strukturiert einzufangen war. Und spielte dann groß auf, als Tuchel im ein paar relativ einfache aufgaben für die Mannschaftsstruktur eingeimpft hat, ansonsten durfte er halt "machen". Das funktionierte, weil er einerseits wirklich furios in der Offensive war, aber weil der Rest der Mannschaft auch zusammen agierte und das abfing. Der Status Quo hat allerdings zu viele Dembeles (im strukturellen Bereich): Guerreiro, Bellingham, Brandt, Reus - das sind alles prima Fußballer, aber die wollen auch einfach nur kicken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 00:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln