schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fehlende Hierarchie ist eine billige Ausrede (Spieltage)

Kruemelmonster09, Sonntag, 21.08.2022, 22:38 (vor 1230 Tagen) @ Will Kane

Es fehlt seiner Meinung nach an klarer Hirarchie und daran, dass "Dinge in der Mannschaft mal aufgearbeitet werden."


War es nicht ua. seine Aufgabe eine Hirarchie zu formen?

In einer Saison? Wenn ich böse bin hatte Aki eh nie vor Rose länger zu beschäftigten und hatte Terzic nur geparkt bis er Rose absägen kann.

Du kannst Hierarchien in weitaus kürzerer Zeit bilden. Du musst es nur wollen und auch bereit sein, mit dem Ergebnis zu leben.

Grundsätzlich sollte der Drang aus der Gruppe kommen. Sollte das nicht gelingen, gibt es aber durchaus Mittel und Wege der Gruppe bei der Bildung einer solchen Hierarchie zu helfen.

Nennt Zickler dies nun als Punkt, kann ich mir das durchaus vorstellen. Dann frage ich mich aber schon, wie schlecht er und das Team um Rose in Punkto Gruppenführung ist.


Man scheitert als Trainer in der Gruppenführung, wenn man keine Macht hat, bestimmte Spieler, die durchaus Teil des Problems sein können, nicht auf die Bank oder die Tribüne setzen kann, weil sie unter dem Schutz der Clubführung stehen.

Wäre kein spezifisches BVB-Problem.


Ich gebe zu, dass ich diesen Punkt so nicht bedacht habe.

Ob das so als Ausrede aber reicht?
Klar, wir haben in Aki den großen, starken Mann im Verein. Dennoch halte ich es nicht für realistisch, dass ein einfaches Veto von (beispielsweise!) ihm reichen würde, wenn ein Trainer einen Spieler degradiert.

Erst recht nicht, wenn man über ein Jahr auf einen Trainer gewartet hat.

Sollte das Team um Rose wirklich festgestellt haben, dass 2, 3 "Anführer" die Gruppe lähmen und behindern, dann hätte man auch entsprechend handeln sollen.
Was hätte passieren sollen? Druck von oben? Im Zweifel, wenn ich nur noch Gegenwind erhalte, werfe ich hin und argumentierte offen dass ich die Wurzel des Problems angehen wollte, aber daran gehindert werden sollte. Ich arbeite entweder konsequent, oder ich lass es sein.

Gehe ich so, habe ich zwar keinen Posten mehr, erhöhe für zukünftige Jobs aber eindeutig meine Reputation.

Es gab ja nicht mal die kleinen Stellschrauben. Du weißt doch beispielsweise besser wie kein anderer hier im Forum, wie man sich im Werder Kader vor der Saison begegnet ist als der Mannschaftsrat gewählt wurde. Ich gebe der Mannschaft ein Instrument in die Hand, um sich neu aufzustellen, um Hierarchie zu ordnen. Alteingesessene haben sich untergraben gefühlt, scheinen sich nun aber entsprechend einzuordnen.
Ich weiß es wirklich nicht:
Wann wurde bei uns das letzte mal ein Mannschaftsrat gewählt und nicht bestimmt?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 22:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln