schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der SC Freiburg - BVB - Analysethread (Spieltage)

WBSTRR, Tempelnah 1.5 km, Samstag, 13.08.2022, 11:42 (vor 616 Tagen) @ Matze_82

Elf Polizisten können einen Sechzehnjährigen nicht überwältigen. Trotz Tränengas, Taserpistolen usw. Also Leute, wirklich jetzt.
Warum schiesst man ihm nicht ins Bein?


Ganz einfach: es ist viel zu gefährlich und schwierig (vor allem in der Bewegung) einem Angreifer mit einem Messer ins Bein zu schießen. Da kann jede Sekunde entscheident sein, daher wird auf den Oberkörper gezielt und geschossen, biss Trefferwirkung erreicht wird.

Aber hey, so von der heimischen Couch hat man ja leicht reden.


Und als nächstes erklärst du uns dann warum kein milderes Mittel als eine Maschinenpistole zur Verfügung stand?


Erkläre ich dir gerne: es wurden ja zunächst mildere Mittel eingesetzt, Pfefferspray und Taser. Erst als diese keine Wirkung erzielt haben wurde geschossen. Die eingesetzte Maschinenpistole hat das gleiche Kaliber wie die Dienstpistolen der Beamten, sie hat lediglich eine größere Mündungsgeschwindigkeit und höhere Reichweite. In der Nahdistanz dürfte es daher kaum einen Unterschied machen, von was der Angreifer getroffen wurde.

Für den Jungen dürfte es schon einen Unterschied gemacht haben, ob er von einem Projektil getroffen wird oder gleich von vier oder fünf. Das hat seine Überlebenschancen sicher nicht positiv beeinflusst.
Zudem ist es dem Polizisten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eher möglich, mit seiner regulären Dienstwaffe gezielt zu schießen und nach Möglichkeit einen tödlichen Treffer zu vermeiden. Einfach weil er an der Pistole besser ausgebildet ist und weil sich diese Waffe generell besser dazu eignet, gezielte Schüsse abzugeben.
Die Frage bleibt also weiterhin, warum er sich stattdessen für die Maschinenpistole entschieden hat, bei einem Einsatz gegen einen einzelnen Täter?

Und natürlich sollte dieser Fall justiziell aufgeklärt werden. Keine Frage. Aber dieses Polizeibashing geht mir auf den Keks. Da meint jeder er müsse seinen Senf dazu geben, ohne jegliche Sachkenntnis. Analog dazu die Geschichte mit dem laufenden Auto letztes Wochenende. Auch da waren viele schnell dabei irgendeinen Mist drüber zu schreiben.

Das fand ich absolut in Ordnung und habe im Stadion auch ruhig abgewartet, bis wir gegen durften.

Macht die Polizei alles richtig? Nein, sicher nicht. Hat die Polizei Probleme mit Rassismus? Ja, hat sie, muss dringend aufgearbeitet werden. Macht die Polizei in Deutschland einen guten Job? Ich denke im großen und ganzen schon....

Im Großen und Ganzen funktioniert der Rechtsstaat hier nicht so schlecht. Insbesondere bei Dienstvergehen und - verbrechen von Polizisten ist aber leider noch sehr, sehr viel Luft nach oben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 08:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln