schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neue Regeln in der MLS (Fußball und Sport allgemein)

burz, Lünen, Freitag, 08.07.2022, 08:35 (vor 1295 Tagen) @ Sascha

Ist doch überhaupt die Idee für „körperlich betont spielende“ Mannschaften, sich da weitere Vorteile zu schaffen….

MMn ist die einzig praktikable Möglichkeit Schauspielerei halbwegs sinnvoll zu unterbinden effektive Spielzeit. Und das ist im Prinzip auch so simpel umzusetzen, Zeitnehmer sind in anderen Sportarten ja keine Seltenheit, was bedeutet, dass man da durchaus auf Erfahrungen zurückgreifen kann.
Natürlich wird es dann auch immer noch ein paar Gelegenheiten geben wo sich Mannschaften „Verschnaufpausen“ nehmen würden, aber halt lange nicht so viel wie jetzt, wo „Zeit von der Uhr genommen“ wird.


Ich weiß aber auch nicht, ob das dem Spiel an sich wirklich förderlich ist. Die Spieler sind oft ja jetzt nach rund 60 Minuten Nettospielzeit auch körperlich platt. Da kann man nicht einfach jedes Spiel 30 Minuten on top packen. Das hieße allein für die Bundesliga rund 11 Spiele "zusätzlich". Da greift dann auch der Vergleich zu anderen Sportarten zu kurz, weil dort vielleicht permanent gewechselt werden kann und sich die Mehrspielzeit auch tatsächlich auf den kompletten Kader verteilt.


Man müsste sich bei der anzusetzenden Nettospielzeit bei der aktuell tatsächlich durchschnittlich absolvierten Nettospielzeit orientieren. Die 90 Minuten auf der Uhr wären sicherlich Geschichte. Wahrscheinlich würde man auf 60 Minuten Nettospielzeit runden.

Für mich ist ein solcher Schritt längst überfällig. Alle anderen Maßnahmen gegen Zeitspiel wie jetzt in den USA wirken auf mich viel zu konstruiert und teilweise lächerlich.


Ich glaube, dass es schon viel bringen würde, wenn die Schiedsrichter da einfach härter agieren würden und sich bei offensichtlichen Zeitspielumfallern nicht auch noch auf Diskussionen mit der zeitschindenen Mannschaft einlassen würden etc.

Aber das stößt letztlich regelmäßig an seine Grenzen. Es ist ja auch nicht so, dass jeder am Boden liegenden Spieler simuliert oder jeder meckernde Spieler keine Berechtigung dafür hätte. Der Schiedsrichter ist einfach damit überfordert, das alles in berechtigt und unberechtigt einzuordnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527354 Einträge in 16408 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 04:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln