schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Traditionsverein (Spieltage)

Schnippelbohne, Bauernland, Freitag, 15.04.2022, 00:22 (vor 1358 Tagen) @ Tremonius III
bearbeitet von Schnippelbohne, Freitag, 15.04.2022, 00:27

Dass Leipzig, Hoffenheim und Co - also Konstrukte, die keinem Schwein etwas bedeuten - Vereinen die Plätze blockieren, deren Anhänger mit Haut und Haar dem Fußball und ihrem Verein verschrieben sind und für die Fußball und ihr Verein nicht nur eine Samstagnachmittagsbeschäftigung für die Family sind.


^Das behauptest du, weil sie DIR (und manchen anderen) nichts bedeuten. Aber glaube mir: Erfolg macht sexy! Den besten Beweis liefert dieses Forum. Bleibt der Erfolg aus, nöhlt man rum und wendet sich sukzessive ab. Die "Besserfans" kommen nur noch gelegentlich, maßen sich dann aber die Deutungshoheit an, zu bestimmen, wer dazugehört und wer nicht. Letzteren zieht man dann das Trikot aus. Aber Hertha ist vielleicht gar kein Traditionsverein...und lässt sich von einem Wind Horst aushalten.

Lustig, dass du erst maulst, weil jemand subjektive Wahrnehmungen nicht als solche markiert und dann dasselbe tust. Kann ja sein, dass du die Plastikclubs sexy findest, aber andere sehen das nicht so. Im Ergebnis sehe ich es auch so wie die Vorredner: Fußball lebt vom Interesse der Fans, im Stadion und vorm TV. Clubs wie Hoffenheim und Wolfsburg und auch Leipzig sind keine Zugpferde des deutschen Fußballs, weil sie niemals eine überregionale Fanbasis haben werden. Guck nur auf deren Einschaltquoten in der Bundesliga. Wenn der Gegner nicht namhaft ist, sind die eher mäßig. Und den Gästeblock machen die auch nie voll. Würde die Bundesliga nur aus solchen Clubs bestehen, wäre sie finanziell deutlich schlechter dran. Letztlich werden diese Clubs von den Zugpferden Bayern, BVB, Köln, Frankfurt etc mit durchgeschleppt, mehr nicht. Daran würden Titel wenig ändern. Oder ist Wolfsburg als ehem. Meister und Pokalsieger inzwischen international ein Begriff und hat Fanclubs in der ganzen Republik? Wohl kaum


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 06:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln