schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klopp-Zeit und das Danach... (Fußball und Sport allgemein)

Goalgetter1990, Mittwoch, 23.03.2022, 13:29 (vor 1401 Tagen) @ magic82

Sorry, dass ich dafür ein Thema aufmache, aber mich würde interessieren wie ihr so dazu steht.
Ich bin jetzt 40 und habe von 5 bis Mitte 30 Fußball gespielt. Nicht hochklassig, nicht immer erfolgreich, aber mit Leidenschaft. Ich habe den lokalen Fußball verfolgt, mich auf die neue Saison gefreut und natürlich professionellen Fußball geschaut. Ich bin seit ich ca. 7 bin BVB Fan.
Da ich aus Nordbayern komme, war mir die Rivalität mit den blauen immer relativ wurscht. Von den umliegenden Bayernfans wurde ich immer zu einem Vergleich genötigt, aber auch der FCB war mir letzlich egal. Für mich lag der Fokus auf dem BVB. Natürlich habe ich als Fan EMs und WMs verfolgt und jeden Samstag Sportschau geschaut und war relativ gut informiert über die BL und den internationalen Fußball.

> Unvergessen ist 2002 - Dede - Ewerthon - Meisterschaft, oder mein allererster Stadionbesuch in Dortmund am 30.04.2011 - 2:0 gegen Nürnberg - Meisterschaft - Party in der Stadt.
[quote]Aber die letzten Jahre merke ich, wie mein Interesse für den Fußball schwindet.
Corona hat eine Menge dazu beigetragen. Durch die leeren Stadien war das Feeling irgendwie weg. Dann die ganze Posse um Superligen und WMs alle zwei Jahre. Das Geschäft Fußball wurde noch mehr zum Geschäft.[/quote]

Zumindest für uns (also BVB Fans) sollte man nicht vergessen, dass dieses Gefühl der Entfremdung und niedrigeren Leidenschaft sehr stark mit der Klopp-Zeit zusammenhängt. Man hatte 7 Jahre etwas, was man als verlängerten Kokain-Rausch beschreiben könnte, alles was danach kam war Verwaltung mit gelegentlichen aber trotzdem schönen Highlights.

Im Forum hatte es mal jemand beschrieben mit "Es ist wie, wenn du dich im Guten von deiner Ultra-Heißen Freundin trennst: Du weißt die Zeit zu schätzen und wirst sie niemals vergessen, weißt aber genau, dass es nie wieder so gut wird und du nie wieder etwas ähnliches bekommen wirst"

Ich bin mir nichtmal sicher, ob das überhaupt vermeidbar war. Ich würde es in unserem Fall aber wie gesagt eher nicht dem "modernen Fußball" zuschreiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 10:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln