schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Für nächste Saison (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 21.03.2022, 00:16 (vor 1383 Tagen) @ Talentförderer

Weil den Fans ein Favre Fußball zu langweilig ist.
Und man hier Vollgasfußball mit BVB DNA haben will, den man am ehesten unter Klopp hier gesehen hat.

„BVB-DNA“ - Was soll das eigentlich sein? Fußballerisch?

Schaut man auf die Geschichte unseres Clubs, so begann unsere fußballerische Erfolgsgeschichte Ende der 40er / in den 50ern. Gespielt hat die Mannschaft seinerzeit einen technisch anspruchsvollen Ballbesitzfußball, der von Kuzpasskombinationen bis tief in den Strafraum hinein geprägt war. Die Zuschauer in der Roten Erde waren begeistert.

In den 60ern setzte sich die Erfolgsgeschichte fort, der Fußball hatte sich aber geändert. Es wurde direkter gespielt, auch mit langen Pässen operiert, Konterelemente prägten das Spiel ebenso wie Kombinationen auf engem Raum und das robuste Verteidigen kam als prägendes Element hinzu.

Es folgte eine lange Zeit des Niedergangs und der fußballerischen Bedeutungslosigkeit.

In den 90ern bis Anfang der 00er-Jahre ging es dann wieder steil nach oben mit pragmatischem, kompaktem Fußball, der sowohl von ausgeklügelter mannschaftlicher Organisation, als auch individueller Stärke geprägt war.

Und nach dem finanziellen Fast-Aus kam der BVB Ende der 00er / Anfang der 10er mit dem Pressing-/Gegenpressingfußball Klopps, der von Schaffen von Umschaltsituationen geprägt war, wie Phönix aus der Asche zurück.

Was genau davon ist die fußballerische „BVB-DNA“ und warum?

Vielleicht ist es ja auch nur so, dass die jeweiligen Mannschaften unter ihren jeweiligen Trainern zu ihrer Zeit den jeweils zum Kader passenden erfolgsversprechenden Fußball gespielt haben. Wobei der jeweilige Kader auch jeweils darauf ausgerichtet wurde.

Und möglicherweise sollte man sich in der Gegenwart mehr Gedanken darum machen, wie ein erfolgsversprechender zukünftiger Fußball aussehen könnte, anstatt krampfhaft wieder das spielen lassen zu wollen, was Klopp vor zehn Jahren hier hat spielen lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 02:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln