schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

russischer Ex-Außenminister: Russia will not intentionally use nuclear weapons | Putin is a rational actor (Politik)

Ulrich, Montag, 07.03.2022, 11:00 (vor 1397 Tagen) @ binneuhier

Punkt II fand ich interessant: "Russian military. The Kremlin spent the last 20 years trying to modernize its military. Much of that budget was stolen and spent on mega-yachts in Cyprus. But as a military advisor you cannot report that to the President. So they reported lies to him instead. Potemkin military".

So etwas konnte man auch in den letzten Tagen immer wieder lesen. Und das betrifft wohl nicht nur große Rüstungsprojekte, sondern gilt auch im Kleinen. Eingelagerte Lebensmittelkonserven für die Truppe, das russische Gegenstück zur russischen "Epa", sind wohl seit vielen Jahren nur auf dem Papier erneuert worden, das Geld haben sich irgend welche Leute eingesteckt. Wartungsarbeiten bei Militärfahrzeugen wie Ölwechsel, etc., den Austausch von Reifen, etc. oder auch nur das regelmäßige Bewegen von Fahrzeugen, damit die Reifen nicht verspröden oder deformieren.


Passt auch zu dem Bild, dass Russia is on course mit ihren militärischen Zielen in der Ukraine. Was für ein Gebilde von Lügen. Eigentlich kann das ganze nicht gut gehen.

Auch in westlichen Armeen wird vielfach nur ein geschöntes Bild nach oben weiter gegeben. In korrupten autokratischen Systemen dürfte das noch weitaus stärker der Fall sein.


Die Frage ist nur welches unangenehme Ende sich ergibt?

Ich weiß es nicht. Zunächst einmal versucht Russland, seine Kriegsziele mit brutaler Gewalt durchzusetzen. Wie schon im Tschetschenien-Krieg oder in Syrien setzt man auf brutale Bombardements und den Einsatz von Artillerie gegen zivile Ziele. Die Zeit berichtete heute morgen im Newsticker, mittlerweile bemüht man sich sogar in Syrien um Söldner für den Städtekampf. Bereits jetzt sind wohl die "Gruppe Wagner" und Tschetschenen im Einsatz. Einige Einheiten der tschetschenischen Kämpfer sind aber wohl
bereits unmittelbar nach dem Einmarsch von ukrainischen Kräften weitgehend aufgerieben worden, es sollen auch enge Gefolgsleute von Kadyrow getötet worden sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 08:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln