schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Guerreiro (Spieltage)

-Vete-, Ort, Montag, 28.02.2022, 08:54 (vor 1402 Tagen) @ Trainer09

Ob Linksverteidiger oder links nach vorn versetzt bei einer 3er-Kette. Ich bin so langsam wirklich baff. Ich verfolge ja nun auch nicht erst seit gestern die Bundesligen, aber ich kann mich überhaupt nicht an einen Spieler auf dieser Position erinnern, der diese so harakiriartig interpretiert, so taktisch schwach und defensivarm agiert. Und das Ganze über eine lange Strecke nun.
Vielleicht muss mir da mal einer auf die Sprünge helfen und erklären, ob Rose und seine Vorgänger da nun einen neuen Typus Linksverteidiger erfunden haben, der überhaupt nicht mehr die Außen hält, der immer im die Mitte zieht, der teilweise bei eigenen Angriffen auf der 10 steht, teilweise sogar noch weiter rechts. Und der vor allem bei Gegenangriffen in jedem Spiel einfach mal situationsabhängig das Zurücklaufen einstellt. Ich meine, wenn ich als LV auf der 10 stehe, brauche ich natürlich auch eigentlich tatsächlich gar nicht mehr versuchen zurück zu kommen, weil ich eh nicht mehr hinterher komme. Ist das Taktik? Ich habe wirklich noch nie einen Linksverteidiger gesehen, der nicht zurück läuft, wenn es einen Gegenangriff gibt. Es gab ja schon genug, die schlecht verteidigt haben... Aber einen, der teilweise gar nicht verteidigt habe ich noch niemals gesehen.

Ich bin wirklich baff. Und ich bin baff, dass das nicht unterbunden wird. Seit dem Abgang von Tuchel eigentlich nicht. Und das für zwei drei geile Tore und nen tollen linken Fuß?

Das Problem ist ziemlich simpel Guerreiro ist am stärksten, wenn wir den Ball haben und im HR nur dafür braucht man auch die Spieler, die wir nicht haben aber Rapha ist immernoch besser als der Rest auf der Postion.Zusätzlich soll er Rose-like Breite geben statt im HR zu sein.TL;DR: statt Stärken zu zeigen kaschieren wir sie und betonen seine Schwächen.

Dieser Typus von AVs sind so ~2009 populär geworden u.a. dank Guardiola (damals noch mit Eric Abidal defensiver).

Xavis Barca schreit nach solchen Spieltypen als AVs wobei er das sehr flexibel auslegen lässt.
Xavis Avs in a nutshell:LAV rückt ein in den MF und bildet mit den anderen drei Mittelfeldspielern eine Raute dabei strecken die Flügel das Feld, wobei das asymmetrisch ist aka du hast diesen verkappten Spielmacher wie Gavi links während rechts mit Traore echte Flügelaufgaben in Form von Streckung des Spielfeldes.Der RAV ist sehr abwechselnd mal als dritter IV/Bildeung einer echten 3er Kette,als zweiter 6er oder gar als einziger ZDM oder auch ähnlich wie der LAV im MF unterwegs.Das ganze ist jetzt sehr pauschal soll aber verdeutlichen das Guerreiro "in der falschen Mannschaft" spielt rein von seinem Spielerprofil.

Btw:Ein Ten Hag lässt auch gerne seine Avs so agieren sei es wie Xavi im 3-2-2-3 oder andere Varianten davon.

Wo liegt unser Problem und das von Rapha?Es gibt keine Streckung des Feld/keine (guten) Breitengeber, weil das zum Teil am Kader liegt zum anderen auch von Rose gewollt ist "Ab durch die Mitte".Was folgt daraus?Die Spieler müssen technisch in engen Räumen so gut sein, das sie dort durchspielen können, falls nicht laufen wir in das Messer der Bundesligisten.Ich denke das Kreativproblem ist auch einer der Gründe warum Guerreiro auf der 10 steht als LV.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 20:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln