schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

So, der Rolf greift jetzt bei United durch (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 13.02.2022, 12:25 (vor 1417 Tagen) @ Ravenga

Die beiden Trainer, denen ich sowas in der Bundesliga definitiv zutrauen würde, werden wir leider aus diversen Gründen nie hier sehen: Christian Streich und Frank Schmidt.

Den beiden sicherlich.

Frank Schmidt hatten wir hier vor längerer Zeit auch einmal kurz diskutiert. In meinen Augen ein ausgezeichneter Trainer. Nicht nur ein exzellenter Fachmann, sondern auch jemand, der gerade junge Spieler behutsam, aber stetig weiterentwickeln kann.

Allerdings hat er in Heidenheim ein nahezu perfektes Umfeld. Der Club leistet seit der Ausgliederug 2007 hervorragende Arbeit und das immer mit Augenmaß. Und dazu gehört, immer auf Frank Schmidt als Trainer zu vertrauen. Auch wenn es einmal mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Liga nicht geklappt hat oder man in einer Saison gegen den Abstieg gekämpft hat.

Der Weg des 1.FC Heidenheim von unten bis an die Tür der Bundesliga ist ebenso bemerkenswert. Von Beginn an mit jungen Talenten, die man zunächst konsequent nur aus der Region verpflichtete. Mittlerweile lässt sich dieses Konzept nicht mehr durchgängig einhalten, aber der Club dürfte nach wie vor derjenige im deutschen Profifußball mit den meisten aus der Region stammenden Spielern sein.

Sicherlich trägt dazu viel das Sponsoring und auch der Einfluss der Heidenheimer Traditionsbetriebe Hartmann und Voith bei. Aus typischen schwäbischen Tüftlerbetrieben haben sich diese Unternehmen zu Weltunternehnem entwickelt, sind im Kern aber immer Familienbetriebe geblieben. Hidden Champions. Da wird kein Cent verschenkt und jede Investition ist wohlüberlegt.

Frank Schmidt stammt aus Heidenheim und er ist in diesem Geist aufgewachsen. So etwas legt man sein ganzes Leben lang nicht ab. Und ob man ein solches Umfeld woanders noch einmal findet, ist mehr als fraglich. Und das weiß Schmidt auch. Er meinte zwar einmal, dass er gerne einmal in der Bundesliga trainieren würde, am liebsten den 1. FC Heidenheim. Und wenn dies nicht funktionieren würde, dann könne er sich auch einen Wechsel zu einem anderen Club vorstellen. Aber Heidenheim findet sich halt nur in Heidenheim und eher nicht anderswo. Auch nicht im Ruhrgebiet.

Ähnlich ist es mit dem schon des Öfteren diskutierten Christian Streich. Auch er ist fest in seiner südbadischen Heimat verwurzelt, arbeitet seit sehr langer Zeit in ein und demselben Club. Und auch dieser Club ist im deutschen Profifußball ein besonderer seit Volker Finke dort seinerzeit seine umfassende Fußballphilosophie implementieren konnte, weil er es durfte. Einem Christian Streich vertraut man, nicht nur weil er Erfolg hat. Da macht dann auch einmal ein ‚Abstiegsunfall‘ nichts. Der Mann ist wie Frank Schmidt gerade auch für junge Talente einer der besten seiner Zunft.

Uli Hoeneß hat vor kurzem einmal gesagt, dass man sich mit Streich als Bayerntrainer auseinandergesetzt habe, aber nicht den Mut gehabt hätte ihn anzusprechen (was für Streich wohl so besser war). Wahrscheinlich hätte Streich auch abgesagt; sicher sein kann man sich allerdings nicht. Aber er kann mAn schon sehr gut einschätzen, dass er Freiburg wohl nur in Freiburg findet. Das Umfeld in München sowie im Ruhrgebiet und Streich sind wohl nicht so sehr kompatibel, vorsichtig ausgedrückt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 13:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln