schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Finale DFL-Niederlage: Bremen darf Polizeikosten in Rechnung stellen (Fußball und Sport allgemein)

PePopp, Mittwoch, 02.02.2022, 21:16 (vor 1449 Tagen) @ markus

Der Zuschauer wird es am Ende bezahlen samt Risikoaufschlag ggf.. Ich bin da kein Fan von und hoffe bei anderen Sportarten wird das dann ähnlich konsequent angewendet werden. Handball, Eishockey u.a. könnten da ebenfalls in den Fokus rücken.


Es geht zunächst mal um gewinnorientierte Veranstaltungen ab 5000 Zuschauern und auch nur dann, wenn dabei ein "erheblicher polizeilicher Mehraufwand" entsteht (den die Polizei im Einzelfall auch nachweisen muss, es geht also beispielsweise nicht eine Pauschale pro Spiel geltend zu machen). Außerhalb des Fußballs betrifft das also nur wenige Vereine.


Ist dann die Frage, ob die unterschiedliche Behandlung sachlich gerechtfertigt ist. Ich gehe noch mit, wenn man sagt „je mehr Zuschauer kommen, desto mehr kann passieren und desto höher wird der Aufwand für die Polizei“. Wenn aber mehr Zuschauer da sind, werden auch gleichzeitig mehr Steuern bezahlt. Wenn der Staat also mehr Geld einnimmt, warum soll dann nicht auch der Polizeieinsatz mehr kosten dürfen?

Genau aus diesem Grund muss der Mehraufwand im Einzelfall nachgewiesen werden. Für "normale" Spiele wäre ein Gebührenbescheid wohl nicht zulässig, da das eben durch die Steuermittel abgedeckt ist. Für sogenannte "Hochrisikospiele" lässt sich der Mehraufwand aber begründen (dafür dürfen laut Urteil auch Erfahrungswerte herangezogen werden). Im Fall vom Spiel der Bremer gegen den HSV beispielsweise wurden über 900 statt der sonst üblichen 150 Beamte eingesetzt, die teilweise aus anderen Bundesländern und von der Bundespolizei angefordert werden mussten. Nur die dadurch entstandenen Mehrkosten können dem Verein in Rechnung gestellt werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 22:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln