schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Moderna-Booster zeigt in Labortests hohe Wirksamkeit gegen Omikron (Corona)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 20.12.2021, 13:26 (vor 1465 Tagen) @ Schaumkrone
bearbeitet von guy_incognito, Montag, 20.12.2021, 13:33

https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/corona-pandemie-moderna-booster-zeigt-in-labortests-hohe-wirksamkeit-gegen-omikron/27909226.html?ticket=ST-41047...

Der Booster mit einer Dosierung von 50 Mikrogramm erhöhe den Omikron-neutralisierenden Antikörperspiegel um das rund 37-Fache, teilt Moderna unter Verweis auf vorläufige Daten mit. Eine Booster-Dosis über 100 Mikrogramm erhöhe den Antikörperspiegel um das rund 83-Fache im Vergleich zum Niveau vor der Auffrischungsimpfung.

„Um auf diese hochgradig übertragbare Variante zu reagieren, wird Moderna die Entwicklung eines Omikron-spezifischen Booster-Kandidaten weiter vorantreiben und zügig in die klinische Testphase bringen, falls dieser in Zukunft notwendig werden sollte“, sagt Vorstandschef Stéphane Bancel.


Was wird denn bei uns verabreicht bislang? 50 oder 100 Mikrogramm?

Dafür sind doch die Phase 1 und 2 Studien da...

Beim Urtyp galt: reguläre 1. und 2. Impfung 100 mg, Booster-Impfung 50 mg. Vermutlich wird das hier ähnlich sein. Letztlich aber auch egal oder hast du dir schon jemals zuvor Gedanken über die Dosierung eines Impfstoffes gemacht?

sollten die mit 50 Mikrogramm geboosterten dann vielleicht einen booster-booster bekommen?
Oder reicht der 37fach- erhöhte Antikörperspiegel wohl für die nächsten Wochen?

Das Ziel wird vermutlich nicht sein, dauerhaft jedem einen hohen Antikörperspiegel zu gewährleisten. Für Ältere und andere Risikopatienten macht das sicherlich Sinn.

Es war doch von Beginn an klar, dass die Impfkampagne die ein oder andere Iterationsschleife benötigen wird.

Irgendwann hat das Virus mutationstechnisch auch alle Karten ausgespielt. Dann kommen nur noch endemische Folgegenerationen.

An anderer Stelle wurde es thematisiert was ich denn mit "langfristigen Maßnahmen" gegen die Pandemie meine.... z.B. die dauerhafte Einrichtung von ausreichend Impfzentren!

Viel wichtiger ist es in meinen Augen, kurzfristig Kapazitäten schaffen zu können. Dauerhaft Impfzentren zu betreiben macht wenig Sinn, ein selbiges kurzfristig bei Bedarf einrichten zu können hingegen schon.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 20:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln