schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Blick auf europäische Länder mit nennenswertem Omikron-Anteil (Corona)

CLM, Berlin, Sonntag, 19.12.2021, 13:06 (vor 1466 Tagen)

Hier mal ein Überblick über die Länder, in denen es bereits eine deutliche Omikron-Ausbreitung gibt.

Zunächst:

Südafrika
Omikron-Anteil: 90-100%
Inzidenzsteigerung seit 1.12.: +713%
Inzidenzsteigerung seit 12.12.: +19%

Omikron breitete sich in Südafrika schlagartig aus, innerhalb von 4 Wochen von 0 auf 90%. Die Inzidenz stieg ebenfalls schlagartig, hat sich in den letzten Tagen allerdings deutlich beruhigt und ging nun gestern erstmals wieder leicht zurück. Aktuell bei 277.

[image]


Großbritannien
Omikron-Anteil: 14%
Inzidenzsteigerung seit 1.12.: +63%
Inzidenzsteigerung seit 12.12.: +43%

Hier breitet sich Omikron wohl stark aus vor allem in den letzten Tagen. Nachdem die Inzidenz monatelang zwischen 400 und 500 schwankte, ist sie jetzt deutlich angestiegen. Allerdings galten bis vor kurzem auch quasi fast keine Regeln. Das hat sich jetzt deutlich geändert.

[image]


Dänemark
Omikron-Anteil: 28%
Inzidenzsteigerung seit 1.12.: +101%
Inzidenzsteigerung seit 12.12.: +34%

Ähnliches Bild wie in UK. Lange gar keine Maßnahmen, in den letzten Wochen starke Steigerungen, allerdings auch schon deutlich vor Omikron. Seit Anfang Dezember verläuft die Kurve mit Omikron aber deutlich steiler und steht aktuell bei 1041. Jetzt gibt es seit heute dort auch wieder deutliche Maßnahmen.

[image]


Norwegen
Omikron-Anteil: 78%
Inzidenzsteigerung seit 1.12.: +56%
Inzidenzsteigerung seit 12.12.: +5%

In Norwegen ist der Omikron-Anteil schon sehr hoch mit 78%. An der Inzidenzkurve kann man dies ca ab Anfang Dezember ablesen ab dem die Kurve etwas steiler wird. In den letzten Tagen allerdings flacht die Inzidenz deutlich ab und die Steigerung kommt vorerst zum Stillstand bei einer Inzidenz von ca. 610. Norwegen gilt in Deutschland als Hochrisiko-Gebiet. Allerdings gibt es im Land keinen Lockdown, sondern nur die allgemeinen Maßnahmen wie Maske und Abstand.

[image]


Finnland
Omikron-Anteil: 84%
Inzidenzsteigerung seit 1.12.: +42%
Inzidenzsteigerung seit 12.12.: +24%

Auch in Finnland ist der Omikron-Anteil schon immens mit 84%. Aber hier verläuft die Kurve auch schon vorher linear nach oben und stieg dort erst vor wenigen Tagen stärker an, während sie in den letzten Tagen schon wieder abflacht. Auch dort gelten allgemeine Maßnahmen, von Lockdown keine Spur.

[image]

Man erkennt also, dass eine hohe Omikron-Ausbreitung nicht automatisch eine Explosion der Inzidenz nach sich zieht. In UK und Dänemark sieht das momentan so aus und das ist natürlich problematisch. In Norwegen und Finnland scheint sich das nicht zu bestätigen. Hängt aber eventuell auch mit der geringeren Bevölkerungsdichte zusammen oder die Menschen sind disziplinierter.

Wenn man aber Südafrika, Norwegen und Finnland betrachtet (alle drei mit mehr als 75% Omikron-Anteil) fällt auf, dass es zunächst deutliche und schnelle Anstiege der Inzidenz gibt, diese aber bei Erreichen eines hohen Omikron-Anteils dann abflachen. Das kann natürlich Zufall sein und der Zeitpunkt ist noch extrem früh. Überraschend ist diese Gemeinsamkeit aber trotzdem. Es wird interessant, ob das nun auch in den nächsten Tagen / Wochen in UK und Dänemark passiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 22:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln