schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stiko abschaffen (Corona)

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 09.12.2021, 19:25 (vor 1477 Tagen) @ Habakuk

Trotzdem muss ich die STIKO in gewisser Hinsicht in Schutz nehmen. Sie hat nämlich viele Jahrzehnte "in Friedenszeiten" gut funktioniert, wenn es darum ging, Empfehlungen für Impfungen gegen Keuchhusten, Gürtelrose oder Gebärmutterhalskrebs auszusprechen. Das war zwar auch oft verwirrend, was aber in der Regel nicht schlimm war, weil das ja selten mediale Aufmerksamkeit erregt hat.

Aber genau das war der Punkt. Es interessierte einfach niemanden. Genauso wie nie jemanden interessierte welcher Hersteller einen Impfstoff produzierte oder welche Nebenwirkungen es gibt. Man ließ sich impfen und das war's. Okay, Impfdullies gab es immer, aber das waren wenige. Die haben jetzt eben die Chance genutzt und "Nachwuchswerbung" für ihren Blödsinn betrieben.

Wichtig war aber immer, dass man sich letztlich auf die Empfehlungen verlassen konnte, sie waren wissenschaftlich geprüft und man hatte einen sicheren Leitfaden in der Hand.

Ja, sorry, aber die einzige Empfehlung, die es bedarf ist die Zulassung, denn in den Zulassungsstudien steht alles drin, was man zur Anwendung wissen muss. Die Stiko prüft nicht wissenschaftlich. Wenn die Gremiumsmitglieder ihre Aufgabe ernst nehmen, lesen sie sich einfach nur alle Vorlagen durch und entscheiden auf dieser Basis. Wissenschaftliche Arbeit in dem Bereich ist dann doch ein wenig mehr als Inhaltsangaben zu Studien lesen.

Die STIKO ist aber - das habe ich vor ein paar Tagen schon geschrieben - nicht das geeignete Gremium, um eine Impfkapagne von der Dynamik und dem Ausmaß der aktuellen Pandemie zu begleiten und zu steuern. Hier hätte es frühzeitig einer fachlich qualifizierten Kommission bedurft, die zu mutigen Entscheidungen in der Lage gewesen wäre und nicht wie die STIKO ständig Angst um ihre wissenschaftliche Reputation hätte haben müssen.

Genau das ist der Punkt. Nur, dass du die wissenschaftliche Reputation streichen kannst. Die Stiko hat keine solche. Scheinbar haben die Menschen das Gefühl es wäre so, aber das ist ein Irrtum.

Stattdessen haben medizinische Laien (die Gesundheitsminister) irgendwelche "Empfehlungen" ausgerufen, die in der Folge jeweils für Wochen die hausärztliche Versorgung lahmgelegt haben.

Und alles nur, weil die Stiko ihren Job nicht macht.

Wenn man nun die STIKO für ihr Verhalten kritisiert, dann schlägt man den Sack und meint den Esel. Zusammengefasst: Wir brauchten und brauchen noch immer eine "Corona-Impfkommission", die auch an de Organisation der Impfkampagne maßgeblich beteiligt ist. Organisation war aber leider bislang nicht so das Ding des Gesundheitsministeriums.

Nein, die Stiko als solche ist nicht nötig. Es ist einfach nur ein zusätzliches Gremium. Entstanden in einer Zeit, als es schick war zu allem noch einmal eine extra Kommission oder einen zusätzlichen Stuhlkreis einzurichten.

Die Stiko ist wie so eine Art Schulbeirat in der Schule.

Da wiederhole mich da auch gerne: Was Politik und Gesellschaft in dieser Pandemie all denjenigen angetan haben, die die medizinische Versorgung des Landes aufrechterhalten sollen, das wird man erst in den nächsten ein bis zwei Jahren merken. Wer nämlich nicht mehr kann und nicht mehr will, der tuts auch irgendwann nicht mehr.

Es gibt schon seit einer Weile eine Kündigungswelle. Das wird im nächsten Jahr noch an Fahrt aufnehmen, dass es auch medial und politisch ein Thema wird. Denk an meine Worte. Ich für meinen Teil habe schon damit begonnen durchzurechnen ob meine Rücklagen für's Alter hoch genug sind, dass ich aufhören kann. Eigentlich liebe ich, was ich tue, aber ich liebe auch meine Frau und meine Kinder und mein Leben als solches. Vielleicht nehme ich auch einfach irgendeinen Forschungsjob bei irgendeinem Pharmakonzern an. Schöner 9-to-5-Job. Macht man sich nicht tot und muss sich auch keine Gedanken machen ob man evtl. Spiele von Borussia verpasst.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 15:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln