schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jedes Spiel ist anders (Spieltage)

bobschulz, MS, Donnerstag, 28.10.2021, 15:44 (vor 1523 Tagen) @ Will Kane

und wie hoch ist die Chance, dass wir Gladbach raushauen nach dem gestrigen Abend?


Die Frage lässt sich naturgemäß nicht beantworten.

Die Leistung der Gladbacher war gestern ebenso beeindruckend wie die Leistung der Bayern desaströs war. Nur besagt das für das nächste Pokal- oder auch Meisterschaftsspiel wenig.

Hütter und sein Trainerteam haben ganz offensichtlich das Spiel der Bayern in dieser Saison sehr genau analysiert und daraus ihre Rückschlüsse gezogen, wie man dieses Spiel unterbinden und aus dieser Unterbindung heraus gleichzeitig selbst offensiv aktiv Nutzen zieht.

Das haben andere Trainer vorher sicherlich ebenfalls getan. Nur hat es da mit der Umsetzung durch die jeweilige Mannschaft gehapert. Die Gladbacher Mannschaft jedenfalls hat Hütters spezifisches Konzept für dieses eine Pokalspiel mit gnadenloser Konsequenz exzellent umgesetzt.

Im letzten Meisterschaftsspiel gegen die Hertha sah bei den Gladbachern nichts nach irgendeinem Konzept aus. Den konstruktiven Spielaufbau der Herthaner konnte man nicht effektiv unterbinden, weil es so etwas wie konstruktiven Spileaufbau bei der Hertha gar nicht gibt. Weshalb man auch keine Passwege eines zentralen Spielers zustellen oder die Innenverteidiger permanent unter Druck setzen kann, weil eh die ganze Herthamannschaft im und am eigenen Sechzehnmeterraum steht. Da ist halt mehr eigene Kreativität gefragt, die sich nicht aus der Unterbindung der Schlüsselfaktoren des Gegners speist. Weshalb Gladbach ein solches Spiel dann auch mit 1:0 verliert.

Genauso wie man das Spiel der Bayern genau analysiert, die richtigen Schlüsse daraus gezogen und dies ausgezeichnet umgesetzt hat, könnte es z.B. auch gegen uns passieren. Es kann aber genauso passieren, das man gegen den KSC ausscheidet.

Gladbach ist für uns nach dem Spiel gestern Abend bestimmt nicht zu einem leichteren, aber auch nicht zu einem gefährlicheren Gegner geworden.

Danke für die Analyse!
Sicher hatten sie ein gutes Konzept und es hervorragend und auch konsequent dauerhaft mutig durchgezogen, aber natürlich auch das Momentum quasi von Start an auf ihrer Seite. Ein frühes 1-0 wünscht man sich, es ist aber nicht planbar. Ein Upamecano wird vom Supermecano (Zitat Salamidzic)zum Downamecano, das war sicherlich auch ein Faktor. Allein das 4-0 sagt viel über die Tagesform der Abwehr inklusive Torwart aus: Upamecano ist total unentschlossen und Hernandez hilft ihm nicht sondern deckt die Frischluft hinter ihm, dann geht der Ball auch noch durch Neuers Beine. Dass alle drei gleichzeitig so (mindestens!) unglücklich agieren ist auch sehr selten.
Und trotzdem gebührt den Gladbacher Spielern und dem Trainer Lob, dass sie die Bayern immer wieder in solche Situationen gebracht haben. Denn wenn Embolo Upamecano nicht anläuft kann der sich 10 mal überlegen, wie er den Ball verarbeitet oder ob er ihn für MN durchlässt.
Wir wissen Alle nicht, wie das Spiel mit einer frühen Führung der Bayern geendet wäre, ob BMG trotzdem so mutig gespielt hätte, ob die Bayern nicht mehr Sicherheit gehabt hätten.
Und trotzdem kann der Auftritt der Gladbacher eines lehren: immer weiter spielen und keinen Moment nachlassen!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 12:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln