schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neue Spielformen Kinderfußball (Fußball und Sport allgemein)

Jens, Dortmund, Freitag, 01.10.2021, 12:15 (vor 1571 Tagen) @ Laehsche

Wir haben nun jeden Samstag das gleiche Dilemma:
Einerseits willst du alle spielen lassen. Bei einem Spiel von 40 Minuten bleibt da schon rein rechnerisch nicht mehr viel Spielzeit für jedes Kind übrig.
Andererseits merken ja auch gerade die Kinder, die lange dabei sind, dass sie besser sind und verstehen einfach nicht, warum sie raus müssen. Und irgendwie ist es denen gegenüber ja uch unfair - sie sind lange dabei, kommen zu jedem Training, spielen gut und müssen dann die Hälfte des Spiels zuschauen.
Bei den Neueren wiederum hast du das Problem, dass du auf Gegner triffst, die nur ihre Top 9 zum Spiel mitbringen. Wenn dann die Schwächeren spielen, fällt Gegentor um Gegentor. Da hat dann auch keiner was von.

Zudem kommt die Krux bei den Kleinen - hast du einen "guten" Torwart, 2 "Aufräumer" hinten und vorne einen, der den Ball 1,80 hoch schießen kann, gewinnst du jedes Spiel. Die Kinder lernen nichts, werden nicht besser, aber sind körperlich überlegen, während der Rest Staffage ist.

Da bringt Funino glaube ich im F-Bereich massive Vorteile. Klar, irgendwann muss der Cut kommen und "normal" gespielt werden. Aber Bambini und F halte ich den neuen Plan für total sinnvoll.

Kann ich so unterschreiben. Leider geht es viel zu vielen Trainern und Eltern immer um das Ergebnis und den Erfolg der Mannschaft. Dass es gerade in diesen ersten Jahren darum geht, Kinder zu entwickeln, ihre Stärken zu fördern und ihre Schwächen zu korrigieren, kommt den wenigsten in den Sinn. Ich betreue mit zwei anderen Vätern jetzt seit 6 Jahren einen 2010er Jahrgang und habe mich wirklich oft gefragt, was andere ihren Kindern eigentlich beibringen wollten. Es dauert halt, aber am Ende erntest du das, was du in den frühen Jahren investiert hast. Die Kinder immer wieder ermutigen ins Dribbling zu gehen, sie nicht anzubrüllen, sie mögen doch bitte den besser postierten Mitspieler sehen, immer vom 16er aus draufballern etc.pp. Funino haben wir immer wieder im Training eingebaut, als die Kinder kleiner waren und am Ende war es ihnen völlig egal, ob sie aufs große Tor oder aufs kleine gespielt haben. Sie hatten viele, viele Ballkontakte, Erfolgserlebnisse und waren einbezogen. Das ist das Wichtigste.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525716 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 22:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln