schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Minimalismus | Guilty Pleasures | Temial (Sonstiges)

Jurist81, Montag, 13.09.2021, 09:00 (vor 928 Tagen)

Um diese wunderbare Kategorie nicht ungenutzt zu lassen, dachte ich, ich starte mal einen Thread zu den drei Themen, die mir gerade durch den Kopf gehen, vielleicht bekomme ich ja hier ein paar weitere Denkanstöße und Tipps.

In den letzten Wochen haben meine Frau und ich festgestellt, dass wir einfach von allem viel zu viel haben. Zu viel Klamotten, zu viel Möbel, zu viel Geräte, zu viel alles. Und das beengt einen, nimmt Luft zum Atmen, was man aber zunächst gar nicht bewusst wahrnimmt.

Ein bißchen Mary Kondo, dann durch Zufall Jähnke in der vergangene Woche, oder in der Woche davor, geguckt und seitdem sind wir am ausmisten. Und das tut richtig, richtig gut. Wir sind fern davon, minimalistisch zu leben, aber wir merken, dass es uns gut tut, in den Schränken Platz zu schaffen und versuchen in Zukunft mehr wegzugeben als wir neues hinzuholen. Wie gut das mit Kindern klappt, werden wir sehen.

Wie ist das bei Euch?

Und damit kommen wir zu meinem „guilty pleasure“: Küchengeräte. Es ist unglaublich, was sich da alles angesammelt hat und früher in der Küche, jetzt zum nicht geringen Teil im Keller steht: Thermomix, KitchenAid, Heißluftfriteuse, Kaffevollautomat, Kontaktgrill, Wendewaffeleisen, Sandwichmaker, Kaltpresse für Saft, Brotbackautomat, Eismaschine, etc. Ich kann Küchengeräten irgendwie nicht widerstehen und finde auch jedes einzelne Teil dafür, genauso wie die Hot-Stone-Grills, den Beefer, die Raclette- und Fonduesammlung, den Gasgrill, etc. absolut super und bereichernd. Trotzdem kann man getrost hinterfragen, ob man das alles braucht und warum ich so darauf abfahre.

Was sind Eure geheimen Vorlieben? Wofür habt Ihr eine Schwäche?

Das Spannungsfeld zwischen bewussteren Anschaffungen und geheimen Vorlieben entlädt sich bei mir gerade an der Frage, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Das letzte halbe Jahr habe ich mir angewöhnt statt Kaffee grünen Tee zu trinken. Das tut mir gut und ich verspreche mir davon tatsächlich einen gesundheitlichen Vorteil. Das bedeutet nicht, dass ich auf Kaffee verzichte, aber statt drei Tassen Kaffee auf nüchternen Magen bei der Arbeit, trinke ich heute 1-1,5l grünen Tee pro Tag und abundzu einen Espresso zum Genuss. Gestern kam mir in Erinnerung, dass Vorwerk so eine Teemaschine entwickelt hat. Klar, viel zu teuer und braucht kein Mensch, aber app-gesteuert mit einer Vereinfachung der Zubereitung und der Gewissheit, dass der Tee immer gleich perfekt zubereitet wird.

Seid Ihr Teetrinker? Habt Ihr Erfahrungen mit der Temial? Tipps oder Alternativen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln