schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eure Lösungsansätze ? (WM / EM aktuell)

Jos, Ort, Mittwoch, 16.06.2021, 12:17 (vor 1044 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Ich fand die Aufstellung gestern zunächst unpassend, war aber dann doch überrascht, dass Kroos und Gündogan defensiv besser als gedacht funktioniert haben.
Offensiv war es bis zum letzten Drittel ordentlich, aber es gab keine Torgefahr oder Abschlüße.
MMn zogen Kimmich und Gosens zu früh in die Mitte bzw. flankten spätestens auf Höhe des Strafraums. So hatten es die Franzosen defensiv relativ leicht. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte die deutsche Mannschaft ihre beste offensive Phase, als Gosens und Kimmich auch mal bis zur Grundlinie gegangen sind. Jogi hat nach dem Spiel gesagt, das sie über außen kommen wollten, weil die Mitte der Franzosen sehr kompakt ist, gemacht haben sie es tatsächlich nur sehr kurze Zeit.


Ja Kimmich wurde stärker als Ginter ihn massiv auf Außen untersützte. Kimmich ist kein Flügelläufer. Da braucht es Modifzierung.

Ich hätte im gesamten Spiel die Flügel stärker betont.


Was Jogi ja auch vor hatte. Aber dann lediglich mit Flügelläufern zu spielen macht wenig Sinn. Natürlich kann man zwei der 3 Stürmer nun auch als Außen bezeichnen. Aber dann hat der Übrige Stürmer es mit 2 IVs und dem kompletten ZM von Frankreich zu tun, da Kroos und Gündogan sich lieber dort den Ball holen, wo sie keiner stört.

Entweder in dieser Formation und Kimmich und Gosens bleiben im Wechselspiel mit Havertz und Gnabry konsequent außen oder im 4-1-2-3 in dem die Außenstürmer auch außen bleiben und beide den Achter ins Zentrum nachrücken.


Und hier haben Kroos und Gündogan gestern komplett versagt und Müller/Gnabry/Havertz noch schlechter aussehen lassen als ihre Ballverarbeitung.
In erster Linie sollte das ja Gündogan können. Wobei man sich dann auch fragt: Kroos ist dann die Absicherung ?

Wie es in den nächsten Spielen aussehen kann, mag ich nicht beurteilen, da ich die Spielweise von Portugal und Ungarn nicht ausreichend kenne.


Viel Ballbesitz und Portugal wird sich drauf einstellen und es dankend annehmen.

Es ist ja niemand außen geblieben. Weder die Flügelläufer, noch die Stürmer und so hatten wir eine Ballung in der Mitte mit drei Stürmern und zwei Flügelläufern, die nur den zweiten Teil des Wortes ausgefüllt haben. Würde der Stürmer oder der Flügelläufer außen bleiben und dann auch mal zur Grundlinie gehen, wäre sowohl eine Flanke in den Strafraum, als auch ein Pass in den Rücken der Abwehr möglich und das ist schwieriger zu verteidigen, als immer wieder die Flanken aus dem Halbfeld, für die wir ohnehin keinen geeigneten Zielspieler haben.
Wenn einer der beiden außen bleibt und die Flügelläufer offensiv sind, können (müssen?) Kroos und Gündogan etwas weniger offensiv vor dem Strafraum agieren, was zumindest Kroos entgegenkommt.
Im 4-1-2-3 oder 4-1-4-1 müssten sie offensiv viel stärker nachrücken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 19:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln