schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kompaktheit wird entscheiden (WM / EM aktuell)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 15.06.2021, 17:30 (vor 1018 Tagen) @ donotrobme

Ob wir gewinnen werden wird davon abhängen ob Ginter + kimmich mbappe verteidigt bekommen.

In meinen Augen wird die Spielausrichtung beider Teams über Sieg und Niederlage entscheiden.

Sowohl Deutschland 2014, als auch Frankreich 2018 sind jeweils Weltmeister geworden, weil man eine im Kern auf defensive Kompaktheit ausgerichtete Turnierspielweise gewählt hatte.

Die Offensivtrümpfe beider Teams bestechen durch ihre Geschwindigkeit. Diese können sie am besten ausspielen, wenn sie entsprechenden Raum haben. Je dominanter ein Team sein Spiel in die gegnerische Hälfte verlegen will, umso konteranfälliger wird es. Auch wenn das zentrale/defensive Mittelfeld kompakt aufgestellt wird.

Es würde mich nicht wundern, wenn beide Teams aus diesen Gründen heraus im Spiel nach vorne eher abwartend ausgerichtet sein werden. Das riecht ein wenig nach Remis, aber ein Standard oder ein abgefälschter Schuss kann immer die Entscheidung bringen.

Bei Mbappé bin ich mir im übrigen gar nicht so sicher, dass er allzu sehr auf dem linken Flügel fokussiert bleiben wird. Da kann ich mir Wechselspiele mit Benzema und Griezmann in die Spitze vorstellen. Und Mbappé wird mMn versuchen, die langsameren Spieler in deutschen Defensive in Laufduelle zu zwingen.


Andererseits sollten die französischen Außenverteidiger (pavard + hernandez) nachteile gegen unsere offensive haben.

Bei der WM 2018 stand die französische Defensive kompakt uns sicher. Was auch an Pavard und Hernández lag. Zwei eigentliche Innenverteidiger auf den Außenverteidigerpositionen. Mit dreien und einem Außenverteidiger war Deutschland vier Jahre zuvor auch nicht ganz unerfolgreich.

Steht die Defensive der Bleus heute wieder kompakt und haben die schnellen deutschen Offensivspieler keinen Raum, um ihre Geschwindigkeit einzusetzen, wird es schwierig für die DFB-Elf.


Wer diese missmatches besser ausnutzen kann wird heute gewinnen.

Warten wir es ab.

Vielleicht entscheidet sich das Spiel auch in der Zentrale des deutschen Spiels. Ich bin mir nicht sicher, ob die DFB-Elf im defensiven/zentralen Mittelfeld die notwendige Kompaktheit aufbieten wird.

Aber schaun mer mal.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 10:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln