schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Blick in die Zukunft: Wann wieder ausverkauft? (BVB)

markus, Sonntag, 06.06.2021, 23:06 (vor 1055 Tagen) @ CLM

Das war logischerweise nur auf die indische Variante bezogen. Momentan (es gibt ja noch Maßnahmen und für die nächsten vier Monate den Wettervorteil) wird auch die indische Variante nicht diesen Wert haben. Im Herbst und ohne weitere Maßnahmen könnte das aber ganz anders aussehen. Es gibt Medienberichte über eine nur 40% höhere Ansteckungsrate im Vergleich zum Wildtyp. Falls die Annahme korrekt ist, wäre das eine gute Nachricht.


Der Spiegel hat sich korrigiert. 40% gegenüber Alpha, also der britischen Variante, nicht gegenüber dem Wildtyp. Leider.

Das wäre nicht so gut. Die britische Variante soll laut Schätzungen schon einen Basis R-Wert von 4 haben. 40% dazu wären 5,6 bei der indischen Variante. Stimmen diese Annahmen, benötigt man schon 83% immune Personen, um allein mit Impfungen unter 1 zu bleiben. Das ist eine Quote, die nur sehr schwer zu erreichen ist. Ich glaube, dass uns Dinge wie die Maskenpflicht und Abstandsregelungen wohl noch länger erhalten bleiben. Das nimmt man zwar nur noch als kleinere Einschränkungen wahr, aber dauerhaft will man irgendwann auch wieder ganz ohne Einschränkungen leben wollen.


Klar, dass sich das auch hier durchsetzen wird, ist klar wie Kloßbrühe. Die Frage ist, ob wir so viel Zeit gewinnen, dass wir vorher die Zweitimpfungen durchbekommen. Uns hilft, wie du richtig schreibst, das Wetter ungemein. Die Grenzen zu UK sind weitgehend dicht, das ist auch gut. Wir können jetzt mehr testen als zu Beginn der Alphavariante und das Gesundheitsamt kommt bald wieder in die Situation jeden einzelnen Fall nachzuverfolgen. Das wird uns helfen. Aber die kommenden Urlaube könnten natürlich, wie letztes Jahr auch, die neuen Fälle wieder einschleppen. Und wie restriktiv die anderen Länder mit den Briten umgehen, weiß ich nicht.

Es gibt mittlerweile umfangreiche Quarantäneregeln. Wer aus einem Virusvariantengebiet einreist muss danach immer in Quarantäne, auch wenn die eingereiste Person bereits geimpft ist. Ausnahmen gibt es nur bei Einreisen aus Hochinzidenzgebieten. Da werden geimpfte Personen von der Quarantäne befreit, wenn sie die Impfung nachweisen. Wenn das ganze gut funktioniert, könnten die Reisen in diesem Jahr ein kleineres Problem darstellen als das im letzten Jahr der Fall ist.

Hoffen wir es. Ich habe es mit Arbeitgeberbescheinigung an mehreren Stellen versucht. Zurzeit keine Chance.


Das wird sich in wenigen Wochen ändern. Ich habe z.B. vor 2 Wochen einfach mal beim Hausarzt angerufen und konnte mit meiner Frau ne Woche später kommen. Zwar nicht Biontech, aber scheiss drauf. Heute lese ich auf der facebookseite unserer Stadt (25000 Einwohner), dass für Mittwoch und Donnerstag kurzfristig 100 Dosen Biontech übrig sind. Wer will, möge sich doch bitte ab Montag unter einer bestimmten Nummer melden.

Es kommt jetzt mehr Impfstoff und die Ärzte müssen nicht mehr priorisieren. Ich glaube da kommt mancher, der bisher verzweifelt versucht hat, schneller als gedacht zu seinem 24h Knockout. ;-)

Ich brauch bei meinem Hausarzt vor dem 15. Juni nicht mehr anrufen. Wenn ich Glück habe, bin ich ab dem 15. Juni ganz kurzfristig dran, je nach Nachfrage. Die Impfzentren nehmen in NRW vorläufig auch keine Erstimpfungen an. Das Impfzentrum meines Arbeitgebers ist ebenfalls komplett überlaufen. Man hat zumindest für die erste Woche nur ganz geringe Mengen bekommen. Da wird nur ein ganz kleiner Bruchteil aller Mitarbeiter drankommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 23:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln