schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Blick in die Zukunft: Wann wieder ausverkauft? (BVB)

markus, Sonntag, 06.06.2021, 15:40 (vor 1027 Tagen) @ CLM

Es mag einen 1,5er R-Wert in den bisherigen Verhältnissen geben. Aber nicht in einer 75% geimpften Bevölkerung. Da muss ein ungeimpfter Infizierter erstmal ne Weile durch die Stadt laufen, bis er nen weiteren Ungeimpften findet, den er anstecken kann.

Woraus leitest du das ab? Es kommt doch im wesentlichen darauf an, ob sich die indische Variante durchsetzen wird (was sehr wahrscheinlich ist) und um wieviel Prozent diese ansteckender ist. Die Schätzungen reichen von 25-75% höhere Ansteckungsrate im Vergleich zur britischen Variante. Wenn wir den Mittelwert annehmen und von 50% ausgehen, wären wir bei einem durchschnittlichen Basisreproduktionswert von 6 (die britische Variante liegt bei 4!). Ziehe 75% geimpfte Personen ab und du bist bei dem oben genannten R-Wert von 1,5. Vielleicht ist die indische Variante auch nur um 25% ansteckender, vielleicht aber auch um 75%. Das wissen wir nicht. Deshalb ist die gemittelte und durchschnittliche Annahme von 1,5 beispielhaft von mir gewählt worden.

Und da ist noch nicht der Anteil der Personen mit eingepreist, die trotz Impfungen weiterhin das Virus weiterverbreiten. Biontech soll sehr zuverlässig (zu 90%) auch vor der Übertragung schützen, was andererseits aber auch bedeutet, dass 10% der geimpften Personen weiterhin am Infektionsgeschehen teilnehmen. Diese Personen erhöhen dummerweise den R-Wert. Wie hoch ist der Anteil bei der indischen Variante? Wissen wir nicht. Aber sehr wahrscheinlich höher als 10%. Je weiter das Virus mutiert, desto schwächer werden im Regelfall die Impfungen.

Wir sind noch nicht durch. Es müssen jetzt die Vorbereitungen für eine möglicherweise dritte Impfung getroffen werden und Impfstoffe angepasst werden. Je mehr Menschen nicht mehr am Infektionsgeschehen teilnehmen, desto weniger zusätzliche Maßnahmen werden benötigt. In Großbritannien ist viel mit Astra geimpft worden. Dieser Impfstoff schützt zwar sehr zuverlässig vor schweren Verläufen, aber nicht so gut vor der Übertragung selbst. Möglicherweise ist das ein Grund für den Anstieg der Inzidenzen.

Klar, früher oder später werden sich alle anstecken. Aber nicht alle gleichzeitig. Drosten spricht von mehreren Jahren, bis das passiert. Vor ein paar Wochen sprach er frühestens von Ende 2022, das wurde hier von so manchem Experten in der Luft zerpflückt.

Ja, weil man die unkontrollierte Ausbreitung nicht zulassen würde. Hier ging es um das Szenario, dass wir das zulassen würden.


Und bis dahin würde vermutlich der ein oder andere, der dann von ein paar kleinen tragischen Schicksalen liest sich doch noch überlegen, ob ne Impfung nicht doch irgendwie ne gute Idee wäre.

Es wäre gut, wenn dieser Prozess in den nächsten vier Monaten stattfindet, denn in vier Monaten beginnt schon wieder die kältere Jahreszeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 08:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln