schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Blick in die Zukunft: Wann wieder ausverkauft? (BVB)

CLM, Berlin, Sonntag, 06.06.2021, 15:00 (vor 1069 Tagen) @ DB146

1. Wenn im August genug Impfstoff da ist, um alle zu impfen, dann wird der volle Impfschutz frühestens 8 Wochen später (bei Biontech i.d.R. 6 Wochen zwischen Erst- und Zweitimpfung, dann noch 2 Wochen bis vollem Impfschutz) eintreten. Bei den letzten Mutationen zeigt sich ja, dass - anders als beim Wildtyp oder der britischen Variante - die Wirksamkeit nach erster Impfung nicht mehr so hoch ist. Das wäre dann August + 8 Wochen = Oktober. Das liest sich dann schon anders ...

Ich meinte vollständige Impfungen. Im August wird vermutlich kaum noch ein Erwachsener erstgeimpft. Nur die, die es auf die lange Bank geschoben haben. Aber das Angebot wird jeder, der will, im Juli bekommen. Und dann sollte es bis Ende August bei den meisten auch mit der 2. Dosis reichen. Nicht vergessen, 20% haben wir schon und das Tempo zieht bei den Zweitimpfungen jetzt massiv an.


2. Ich bezweifle, dass Juni/ Juli/ August ausreichen, um wirklich alle durchzuimpfen. Ich freue mich aber natürlich, wenn es anders kommt.

Das wird reichen. Locker sogar, der überwiegende Teil auch vollständig.


3. Es entwickeln sich ständig neue Varianten - und bislang waren sehr viele noch ansteckendere dabei. Wenn dann noch eine Mutation kommen sollte, die die Wirkung noch deutlicher reduziert, bedarf es eines überarbeiteten Impfstoffs - das wird dauern.

Nicht sehr viele, 2 bisher, die bei uns relevant sind, wovon eine sich eigentlich nicht wirklich als ansteckender herausgestellt hat und eine, die jetzt noch dazu kommen wird. Sehr viele würde ich das nicht nennen, und auch nicht ständig.


4. Die Impfung von Schülern ist meines Wissens nach noch nicht in die Prognosen mit eingerechnet.

In welche Prognosen?

5. Die im Januar und Februar geimpften verlieren langsam ihre Immunität - jedenfalls muss man derzeit noch davon ausgehen. Diese brauchen eigentlich ab August ihre dritte Dosis. Das führt zu Konflikten zwischen Erst- und Zweitimpfungen und Drittimpfungen.

Sie haben auf jeden Fall ihre T-Zell-Immunität. Dass heißt, sie sind zwar eventuell wieder empfänglich für eine Infektion, diese wird aber nicht mehr so schwer verlaufen.

Und für Drittimpfungen ab September wird ebenfalls genug Impfstoff zur Verfügung stehen. Nicht jeder wird die konkret und sofort brauchen. Das wird sich dann überwiegend im Herbst abspielen. In Q3 wird noch mehr Impfstoff kommen als in Q2, das sollten wir nicht vergessen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.05.2024, 01:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln