schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das wird (leider) funktionieren (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 27.04.2021, 14:42 (vor 1725 Tagen) @ stefan09er

Ich hatte ja gehofft der Bundes- Jogi macht es bei den Bayern.

Spannend wird sein wie Nagelsmann mit den Spielern umgeht, die nicht zum Stamm gehören aber den Anspruch haben von Beginn an spielen zu wollen.


Es wird grundsätzlich spannend sein, zu sehen wie Nagelsmann wie hier teilweise zu Recht gesagt wird junge Spieler einbauen soll/wird und dabei Spielern wie Neuer,Müller,Lewandowski,Süle oder Hernandez dann erkläre muss, warum sie dann draussen sind.


Warum sollte Nagelsmann die Fässer Neuer und Lewandowski aufmachen? Auf deren jeweiligen Positionen gibt es seit einiger Zeit, momentan und wahrscheinlich auch noch in der nächsten Saison weltweit keinen Besseren. Und Bayern hat auch hier keine wirklichen Alternativen.

Müller ist der mit Abstand beste Vorlagengeber Bayerns. Auf den wird er nicht verzichten. Dass Musiala mehr Spielzeiten bekommen wird, ist dabei kein Widerspruch.

Süle ist ein Wackelkandidat und steht zur Disposition. Vielleicht soll Nagelsmann, der Süle ja bestens kennt und unter dem Süle ja Nationalspieler wurde, noch einmal versuchen auf ein konstant hohes Niveau zu bringen. Hernández wird voraussichtlich hauptsächlich in der Innenverteidigung spielen und das wird seine Bewährungsprobe sein.

Ansonsten wird es in de Innenverteidigung genügend Gelegenheit und Zwang zur Rotation geben, sodass sämtliche vorgesehenen Spieler reichlich Einsatzzeiten bekommen werden.

Das gilt auch für andere Positionen. Es ist ja gerade ein interner Vorwurf an Flick, dies eben nicht getan zu haben.

Das wichtigste für Nagelsmann wird sein, den Spielstil wieder anzupassen und mehr Ballbesitzphasen mit Spielkontrolle einzubauen. Das Dauerpressing Flicks ist über eine gesamte Saison kaum durchzuhalten.

Ich meine, Nagelsmann ist ein guter Trainer, da sind sich die meisten wohl einig, aber ein Kader wie bei den Bayern oder sogar "nur" vom BVB musste er noch nie moderieren, schon gar nicht mit dem Anspruch.
Ist auf jeden Fall interessant und ich wage keine Prognose......


Wenn die Spieler merken, dass der Trainer kompetent und durchsetzungsfähig ist, dann werden sie mitziehen. Und daran zweifle ich bei Nagelsmann nicht. Bei Flick haben sie auch mitgezogen, auch wenn wichtige Spieler der Bayern ihn aus der Nationalelf kannten und ihn schätzen.


Musiala ist deutscher Nationalspieler, das wird, vor dem Hintergrund das wenn Müller fit ist spielen will, schwer sein zu moderieren. Da sehe ich durchaus Konfliktpotential.

Musiala wird sukzessive mehr Spielzeiten bekommen. Er ist ein großes Talent, was den DFB veranlasst hat, ihn sich zu ‚sichern’. Ein gestandener Nationalspieler ist er deshalb noch lange nicht, das wird noch einige Zeit dauern. Er kann sowohl zentral, als auch auf den Flügeln eingesetzt werden. Und genau dies wird ihm die Ensatzzeiten in der nächsten Saison bringen. Und er wird sich bei Bayern in diesen Einsatzzeiten über eine Saison hinweg beweisen müssen. Darauf zu hoffen, dass es mit Spielern wie Müller da Ärger geben könnte, halte ich persönlich für vergeblich. Nagelsmann ist im übrigen nicht Kovac, auch was die Kommunikation mit den Spielern anbelangt.

Mit wem will Nagelsmann in der Abwehr rotieren, Süle wird gehen und mit mit Upamenkano und Hernandez sind ja nur zwei gestandene da, wobei beide noch den Beweis erbringen müssen es bei Bayern zu schaffen, auch da sehe ich Unruhe.

Das sehe ich nicht. Pavard und Nianzou werden in der IV mit Upamecano und Hernández rotieren. Und vielleicht bleibt Süle ja doch. Hinzu kommt Chris Richards, der momentan an Hoffenheim ausgeliehen ist. Auf den AV-Positionen werden die Bayern ebenfalls Alternativen mit Zukunftspotential verpflichten, mit Omar Richards haben sie es bereits getan.

Also es wird kein Selbstläufer, da Nagelsmann durchaus auch bei den Bossen durch seine eigensinnige Art anecken könnte

Was ist schon ein ‚Selbstläufer‘? ‚Probleme‘ wird es immer geben. Wenn man aber in allem Probleme sehen will, dann sind auch überall welche vorhanden. Die Verpflichtung Nagelsmanns zeigt, vor allem in Verbindung mit der ungewöhnlichen langen Laufzeit seines Vertrages, dass Bayern eine Aufgabe in der Umgestaltung des Teams sieht, die als Prozess ausgerichtet sein wird. Und dabei denkt man offensichtlich lösungsorientiert. Nichts auf der Welt ist dauerharmonisch und konfliktfrei. Es kommt nur darauf an, wie man an sie Dinge herangeht.

Außerdem findet gerade auch bei den ‚Bossen‘ ein Generationswechsel statt.

Den Spielstil vom Pressing zu Ballbesitzfussball mal eben zu ändern finde ich auch riskant. Könnte auch langweilig werden, sowohl in der Mannschaft auch im Unfeld. Und soweit ich mich erinnern kann hat Nagelsmann bisher nur Pressing spielen lassen. In Leipzig und in Hupenheim

Flick hat den Spielstil auch von heute auf morgen geändert. Und es hat funktioniert. Wobei Nagelsmann hier wesentlich sukzessiver vorgehen kann. Flick hat ja im laufenden Spielbetrieb übernommen, Nagelsmann beginnt mit einer Saisonvorbereitung. Überdies ist der Ballbesitzfußball etwas, was viele Bayernspieler über Jahre hinweg mit Erfolg gepflegt haben. Außerdem geht es nicht darum, eine 180-Grad-Wende durchzuführen. Sondern mehr Ballbesitzphasen mit Spielkontrolle einzubauen. Was Nagelsmann übrigens auch bei Leipzig peu à peu durchführt.

Die Bayern haben ganz offensichtlich einen mittel- bis langfristig angelegten Plan und setzten diesen so wie es aussieht auch konsequent um. Das hatte man vielleicht mit van Gaal auch vor und mit Pep ebenso. Was beides nicht hingehauen hat, obwohl man von beiden Trainern stark profitiert hat. Jetzt ist die Fußballwelt aber eine andere geworden und auch die handelnden Personen sind oder werden andere. Und für mich sieht es so aus, als wenn die Bayern da die Herausforderungen, die sich für sie daraus ergeben, gezielt angehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 10:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln