schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

UEFA und deren Rechte (Fußball und Sport allgemein)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 22.04.2021, 16:28 (vor 1730 Tagen) @ istar

Natürlich darf die DFL tun, was sie tut. Die DFL ist die Interessenvertretung der 36 Clubs der 1.und 2. Liga, die Regeln unter denen sie das macht, haben die sich selbst gegeben.

Dass sich die Vereine in der DFL mehr oder weniger selber beherrschen weiss ich auch. Man hört trotzdem immer mal wieder von Uneinigkeiten wenn missliebige Vereine mal zu einer Sitzung nicht eingeladen werden etc.

Mir ging es aber um die quasi Monopolrechte, angefangen von "ganz unten" bis hin zur FIFA und die damit zusammenhängende Frage, ob sie eben überhaupt das Recht haben Konkurrenzveranstaltungen auszuschliessen. HEisst: wenn sich auf europäischer Ebene ein paar Vereine zusammenschliessen um einen Fair Play Cup zu spielen, Tele 5 überträgt das und zahlt dafür 400.000 und diese werden dann für Brunnenbau in Afrika gespendet: dürfte die UEFA die Teilnehmer dann von anderen Wettbewerben ausschliessen wie sie es jetzt ja den ESL Vereinen angedroht hat?

Mir geht es einfach nur darum, die Kräfteverhältnisse wenigstens mal zu beleuchten und eben nicht mehr jeden Scheiss, den die UEFA veranstaltet klagend aber ohne weitere Anstrengung einfach hinzunehmen.


Und ich finde es ja witzig, einerseits soll also jeder Dorfclub, der es in die zweite Liga geschafft hat und der vor 4.500 Leuten spielt, die gleiche Kohle kriegen wie Gladbach, Dortmund, Bayern,

Das hab ich nicht gesagt. Aber die Gelder "etwas gleicher" zu verteilen wäre aus meiner Sicht der richtige Schritt zu mehr Wettbewerb. Also zB alle Vereine der ersten Liga bekommen Betrag X aber dann eben Augsburg genausoviel wie Bayern und der BVB genausoviel wie Leverkusen (ja, scheisse, ich weiss) und von mir aus die internationalen Vertreter dann nochmal Bonus Y weil sie mehr Spieler im Kader brauchen und die in der zweiten BL dann halt Betrag Z der deutlich geringer sein mag aber eben auch da der HSV (hehe) genau so viel wie Sandhausen.

andererseits möchtest du aber auch keinen zweiten aus der kirgisischen Liga im Westfalenstadion haben.

Auch das habe ich nicht gesagt. Mir geht es auf den Sack die armen Kirgisen in einer nutzlos aufgeblähten CL zu sehen nur um dann am Saisonende doch wieder die üblichen Verdächtigen in der Verlosung zu sehen.

Wenn der BVB dann den Europäischen Entwicklungscup spielt weil sie nur 6. in der BL geworden sind sind die Kirgisen natürlich herzlich willkommen.

Finde den Widerspruch.

es gibt keinen ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 12:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln