schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

UEFA und deren Rechte (Fußball und Sport allgemein)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 22.04.2021, 13:14 (vor 1730 Tagen) @ Eisen

Ich hoffe, ich muss nicht besonders betonen dass ich die ESL und alles, was an Ideologie dahinter steht, zum kotzen finde.

An einer Stelle muss ich allerdings dem Herrn Primo Galactico Recht geben:

ich halte es für sehr fragwürdig wie sich die UEFA (und davor natürlich DFB und dahinter FIFA= kurz "die Verbände)geriert:

Nämlich als die Gralshüter des Fussballs (die sie ja eindeutig nicht sind) und vor allem: als diejenigen, die die Rechte an "dem Fussball" für sich beanspruchen.

Und da würde ich es gut finden, wenn man dieses Schmierentheater dann mal zum Anlass nehmen würde "die Verbände" und deren Handeln kritisch zu durchleuchten. Und ggfs. eben genau da auch Änderungen einfordert oder erzwingt.

Aus meiner Sicht wird die Spaltung des Fussballs in diejenigen, die noch "echte Vereine" haben und mehr oder weniger redlichen Sport betreiben und diejenigen, die sich als Wirtschaftsunternehmen im Eventbereich sehen, weiter voran schreiten.

Der genaue Zeitplan und das endergebnis sind aber (hoffentlich) noch zu beeinflussen und da wäre meine Hoffnung die, dass man wie gesagt JETZT die entsprechenden weichen stellt.

In dem man zum Beispiel einfach mal, gerne als Zweckverband der Vereine der 2. Bundesliga oder sonstwem, juristisch feststellen lässt ob zB der DFB bzw DFL in der jetzigen Form die Rechte hat die sie für sich beanspruchen- nämlich nicht weniger als das Monopol auf alle Vermarktung der Ligen.

Und dann gerne auch den "neuen deutschen Fussball Bund" gründet der dann genau das Gegenteil von dem macht was der Dfb gerade tut, nämlich die Fernsehgelder gleichmässig unter allen, die mitmachen, zu verteilen (auch wenn das für den Ballspielverein mindestens anfänglich nachteilig wäre).

Oder eben was ganz anderes. Aber eben nicht aufatmen, dass es dieses Mal vorbei gegangen ist und man "nur" die Scheiss- CL Reform ausbadet und dann nächstes Jahr mit Freude den 2. der kirgisischen Liga im Westfalenstadion begrüsst.

Das finde ich nämlich auch Käse.

Man müsste also ALLE Akteure mal wieder ein bisschen einbremsen weil es derzeit nämlich niemanden gibt, für den das Spiel im Vordergrund steht. Ausser vielleicht die Fans.

Und DAS ist das eigentliche und ursächliche Problem.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 03:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln