schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Funkel hätte das mit Köln lieber gelassen (Spieltage)

Nolte, Sonntag, 18.04.2021, 11:10 (vor 1102 Tagen) @ quincy123

Wendung auf den Fall aus dem CL-Spiel letzten Herbst anspielst: Anderer Fall.


Überhaupt nicht. Den wird Funkel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr deutlich wahrgenommen habem.

Total andere Sachlage.
1) Es gab dabei die sprachlich missverständliche Komponente, dass das rumänische Wort für "Schwarz" sehr ähnlich zu dem bekannten Schimpfwort klingt.
2) Der Mensch, der damit bezeichnet wurde, stand in den Moment praktisch direkt neben dem Menschen, der das Wort verwendete. Es gab überhaupt keinen Grund, die Hautfarbe ins Spiel zu bringen. Der Schiri-Assistent hätte einfach auf den Menschen zeigen können. Es war nicht so, dass der Schwarze da in mehreren Metern Entferung in einer Gruppe von Weißen saß.

Wie gesagt: Ein total anderer Fall.


Ich habe gesagt, dass er höchstwahrscheinlich keiner ist - natürlich kann er einer sein. Die vorliegenden Indizien reichen wohl für eine Anklage nicht aus - gemacht wird sie dennoch.

Sie wird gemacht, weil Funkel einfach eine völlig idiotischen Satz gesagt hat. Selbstverständlich wird da nun gemutmaßt, was er meinte. Ich finde das, solange er sich nicht erklärt, vollkommen legitim.

Es steht doch auch außer Frage (und darauf bist Du ja nun gar nicht eingegangen), dass viele Menschen in Friedhelms Alter früher das N-Wort benutzt haben, ohne es rassistisch zu gemeint zu haben und/oder gewesen zu sein. So falsch das auch war, es war Sprachgebrauch. Das taten Deine Großeltern, so wie meine auch. Friedhelm hat lediglich korrekt festgestellt, dass man das heute nicht mehr sagen darf. Dass er das gerne weiterhin täte, ist komplett impliziert und gewollt für den gewünschten Skandal.

Nö. Entweder war Funkel im Begriff, das Wort zu sagen, und hat sich im letzten Moment zurückgehalten. Oder er war nicht versucht, das Wort zu sagen, und tätigte seine Äußerung als Kritik daran, dass man das Wort nicht mehr sagen dürfe. Eine dritte Erklärung fällt mir wirklich nicht ein und wurde, soweit ich das in diesem Thread lese, auch noch nicht geliefert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 21:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln