schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zorc raus ... (Fußball allgemein)

Arrigo Sacchi, Samstag, 13.02.2021, 10:21 (vor 1166 Tagen) @ Ballschieber007
bearbeitet von Arrigo Sacchi, Samstag, 13.02.2021, 10:35

Nein, so extrem dann nicht. Eine Legende, zweifelsohne, aber das funktioniert so nicht mehr. Bald ist er ja weg, dann wird sich sein Nachfolger mit seiner Arbeit messen müssen. Ich sehe es ähnlich, für mich ist MZ nicht der Superdupermamager für den er von den meisten hier gehalten wird. Gefühlt waren die letzten 80% an Transfers nur noch Schrott, welcher nicht funktioniert hat. MZ hat halt extremst von der Zuarbeit von Mislintat profitiert. Das macht sich seit seinem Abgang leider jedes Jahr immer mehr bemerkbar. Die Mannschaft funktioniert nicht, weil die Einkaufspolitik sich seit Jahren in die falsche Richtung bewegt. Zukünftige Transfererlöse werden dem kurzfristigen, sportlichen Erfolg übergeordnet. Das kann einfach nicht funktionieren, mit 15 - 20 Jährigen kannst du keine Kontinuität erreichen, weil die Jungs noch zu grün hinter den Ohren sind. Ich persönlich freue mich auf die Post-Aki und Susi Ära, denn dann werden von den Nachfolgern vielleicht wirklich mal alle Steine rumgedreht, ohne dass man das gleich als Floskel abtun muss.

Puh klar hat Zorc von Mislintat und Klopp profitiert. Aber er hat letztgenannten immerhin geholt und ihn nicht entlassen als es auch anfangs nicht soo lief (Derby 3:3)
Ich bin auch der Meinung dass die Kaderplanung unter unserem Wirtschaftskonzept mit den Hochbegabten leidet und zu naiv entschieden wird.
Aber genau diese Hochbegabten sind doch Mislintats Ding gewesen...

Die Arbeit von Zorc ist da dann doch etwas komplexer.
Trainer finden (Für Spielphilosophie entscheiden), Kader für diese Philosophie zusammenstellen und dabei eine intakte Mannschaft entstehen lassen.
Die richtigen Vorschläge von Team Mislintat annehmen und umsetzen auch wieder in Abstimmung mit dem Trainer.
Dazu noch Akis Einfluss (Götze). Meinst du wirklich Zorc hätte die Möglichkeit gehabt einen Hummels Transfers abzulehnen, weil er Favre für den richtigen Mann in Dortmund hält und dieser Hummels vom Spielertyp nicht präveriert? Oder weil Zorc die Ressourcen lieber in einem anderen Mannschaftsteil gesehen hätte ?

Sry aber das würde Mislintat auch nicht besser machen. Für Stuttgart reicht es vllt eine hohe Trefferquote bei den Transfers zu haben . Zorcs Aufgabe in Dortmund ist aber mMn unlösbar.

Aki hat Einfluss in Bereichen wo es nicht förderlich ist. Der Trainer hat gar keine Macht. Kehl macht offensichtlich einfach gar nix, so wie sich die Spieler benehmen.

Normal bräuchtest du einen Kaderplaner der im engen Austausch mit dem Trainer und dem Scoutingteam ein funktionierendes sportliches Konstrukt entwickelt.
Überwacht von Zorc, dessen Aufgabe es ist abzuwägen welchem Mannschaftsbereich welches Budget zur Verfügung steht und welcher Charakter von Spieler gewollt ist damit dieses sportliche Konstrukt auch als Mannschaft funktioniert.
Dazu einen Kehl der als Sprachrohr und „Erzieher“ lächerliche und respektlose Interviews wie die von Hummels und Reus verhindert oder einem Sancho vermittelt wie wichtig Disziplin im Profisport ist.

Die Einbindung des Trainers in die Kaderplanung würde auch zu einer stärkeren Position ggü. der Mannschaft führen. Gefährlich wäre das ganze nicht, da der Trainer die grundsätzliche Idee des Kaderplaners umsetzt und folglich theoretisch keine Spieler haben möchte die nicht auch der nächste Trainer gebrauchen kann

Bei uns bekommt Tuchel Schürrle, Mislintat Isak, Aki Götze, Favre Paco.
Brandt wird für die Außen geholt, nachdem er unter Bosz in der Zentrale aufblühte.
Das Schießen gegen den Extrainer wird zur Tradition.
Und nach Auba und Dembele bekommt auch Sancho einen Freifahrtschein.
Dazu sind unsere Trainerwahloptionen nach Tuchels Ballbesitz Fußball Favre, Bosz und Stöger (man sprach schon im Sommer).
Nachdem man Bosz und Favre geplant ausprobierte hat man jetzt wieder Bock auf Pressingfussball.
Sry alles nicht verwunderlich bei uns. Auch nicht das gute Abschneiden in den letzten Jahren. Man holt mir dem Geld (wovon man nunmal mit am meisten hat in der BuLi) ja durchaus individuelle Klasse.
Lösen könnte das in den momentanen Strukturen tatsächlich nur Zorc indem er gefühlt alle auf Linie bringt. Das zu erwarten ist lächerlich. Und zu denken Mislintat könnte das ebenfalls


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 18:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln