schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Uns fehlt Spielintelligenz im zentralen Mittelfeld (BVB)

bobschulz, MS, Mittwoch, 10.02.2021, 08:22 (vor 1178 Tagen) @ Will Kane


Die Essenz dieses Beitrags ist aber , dass das zentrale offensive Mittelfeld beim BVB quasi nicht präsent ist.
Das deckt sich auch mit meiner Kritik.


Unabhängig von diesem Artikel sehe ich persönlich unser Kernproblem im zentralen Mittelfeld. Und das seit Jahren. Genau genommen seit dem Fortgang Gündogans.

Was uns fehlt ist Spielintelligenz im Spielaufbau. Da nimmt das zentrale Mittelfeld halt die zentrale Rolle ein. Und seit Jahren wird dieses Problem nicht oder nur unzureichend angegangen.

Dahoud stellte eine gewisse Hoffnung dar auf dieser Position, konnte diese Hoffnung allerdings nicht erfüllen. Auch ist Bellingham mAn jemand, der perspektivisch für den fehlenden input auf dieser Position sorgen kann. Insgeheim hatte ich sogar gehofft, dass er bereits im Laufe der Rückrunde in diese Rolle zumindest teilweise hineinwachsen könne. Aber da war ich eindeutig zu optimistisch; das kommt für ihn (verständlicherweise) zu früh.

Ich habe die Entwicklung von Florian Neuhaus bei Gladbach über die letzten Spielzeiten beobachtet und bin von seiner Spielintelligenz sehr angetan. Es kommt nicht von ungefähr, dass Neuhaus von diversen Topclubs ins Visier genommen wird.

Ob es eine realistische Möglichkeit gibt, Neuhaus zum BVB zu lotsen, weiß ich nicht. Aber es wäre mMn eine Schlüsselinvestition für die nächsten Jahre, auch wenn wir sicherlich sehr viel Geld in die Hand nehmen müssten.

Wenn Rose kommt, kann er den Florian ja gleich mitbringen...;-)

Ich will jetzt nicht wieder Namen nennen, aber ich denke, dort drängen zwei namhafte Herren auf Positionen, die sie leider nicht ausfüllen können.
Man behauptet "wollen" (=Mentalität), ich behaupte eher, diese beiden sind einfach keine 10er, weil ihnen die entsprechenden Mittel zur Führung einer Offensive fehlen.

Sowohl Brandt, als auch Reus waren über Jahre Flügelspieler, Brandt sogar fast seine gesamte bisherige Karriere. Nur wollen beide dort nicht mehr spielen. Und weil wir den Wünschen dieser Spieler unbedingt nachkommen wollen (möglicherweise wurde es ihn sogar zugesagt) kommen wir im zentralen offensiven Mittelfeld auch meiner Ansicht nach zu keiner zufriedenstellenden Lösung. Um den 10er-Raum effektiv bespielen zu können, bedarf es je nach System und Formation keines 10ers. Vielleicht sollte das Trainerteam hinsichtlich der Formation(en) etwas flexibler denken.

Naja, Spieler bestehen immer auf diesen "Zusagen", vergessen aber dabei, dass sie selbst zusagen, gute Leistungen zu bringen und dem eben nicht nachkommen. Denn ein Trainer würde doch dort gut spielende Spieler nicht von ihrer Position weg beordern. Aber ich glaube Berater erzählen ihnen gerne: "Schuld sind immer die Anderen".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239253 Einträge in 13724 Threads, 13798 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.05.2024, 19:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln