schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bildqualität DAZN - Internetstreaming generell (BVB)

CLM, Berlin, Mittwoch, 25.11.2020, 10:45 (vor 1264 Tagen) @ Marc2006
bearbeitet von CLM, Mittwoch, 25.11.2020, 10:49

Ich schrieb das in dem anderen Thread schon mal, aber hier passt gerade auch sehr gut:

Das Bild gestern war bei mir zum ersten Mal überhaupt bei DAZN ok, ja. Aber eben nicht gut und auf jeden Fall kein gutes HD - Bild. Vor allem in der Totalen sieht es aus wie ein SD-Signal.

Das hängt sicherlich auch vom TV (welche Qualität), der Bildgröße und dem Sitzabstand ab. Bei mir ist’s halt schon mehr oder weniger ein high-end OLED Modell, 65 Zoll, 2,50m Abstand. Dazu bin ich schon penibel was Bildqualität und Sound angeht (komme beruflich auch vom Fernsehen), dann fällts eben auf. Da ist Sky oder generell ein Satellitensignal halt deutlich besser als Livestreaming. Die Datenrate, mit der DAZN sendet ist einfach zu gering. DAZN empfiehlt für beste Bildqualität auf einem großen Fernseher eine Internetverbindung mit 8Mbit/s. Wenn das auch deren Streamingbitrate ist, ist das für ein HD-Bild einfach nicht ausreichend. Sky sendet hier mit ca 15-20Mbit über Satellit. Mal zum Vergleich. Bei einer guten DVD ist das Bild mit etwa 10Mbit codiert und das ist ein SD-Signal. Eine Bluray liegt bei 30 bis 45 Mbit für ein HD-Signal. Von UHD / 4K reden wir hier noch gar nicht. Diese Raten können natürlich nicht beim Streaming erreicht werden und naturgemäß ist die Bildqualität beim Livestreaming schlechter, als wenn ich bspw. einen Film mehrfach codieren kann. Aber für Leute mit guter Internetverbindung ab 50Mbit sollten doch mehr als 8Mbit möglich sein.

Aber nehmen wir mal an, dass es tatsächlich unterschiedlich ist und bei manchen das Bild vollkommen in Ordnung, jederzeit scharfes HD ohne Pixelbrei um die Spieler oder an Linien. Dann ist es doch trotzdem (!) ein Armutszeugnis, dass dieses Bild eben nicht einheitlich bei allen Zuschauern gut ist. Dass es bei vielen hängt (am Samstag musste bei mir auch mehrfach gepuffert werden, wo dann 3 Sekunden gar nix geht. Ich finde, das geht einfach GAR NICHT. Nicht, wenn jemand ein solches Produkt exklusiv überträgt. Das ist ein No-Go. Früher hätte man gesagt, diese Qualität ist nicht sendefähig. Heute haben wir uns dran gewöhnt, dass es im Internet nun mal solche Aussetzer gibt. Aber für ein Unternehmen, was Abermillionen für die Lizenz ausgibt, für ein Produkt, das zu den teuersten Sportrechten der Welt gehört und das von Millionen Menschen in ganz Europa und der Welt gesehen wird, geht das einfach nicht. Und ich verstehe nicht, dass die UEFA und auch die DFL solch eine Qualität für ihr Premiumprodukt zulässt. Dass die da keinen Riegel vorschieben und zur Bedingung machen, dass das Produkt in bestmöglicher Qualität und ohne Störungen zum Kunden kommen muss. Das ist mir wirklich unbegreiflich. In dieser Hinsicht haben wir - das muss man einfach so sagen - mit dem exklusiven Internetstreaming einen krassen Rückschritt (um viele Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte!) gemacht.

Und da reden wir noch nicht mal von den krassen Aussetzern, wie sie am Samstag vorgekommen sind. Das haben wir ja nun auch schon mehrfach und fast regelmäßig bei Spielen mit hoher "Einschaltquote" gesehen. Nicht zuletzt letztes Jahr irgendwann beim Spiel Bayern - BVB. Eurosport hatte es, Sky, DAZN, alle.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1246967 Einträge in 13781 Threads, 13845 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.05.2024, 18:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln