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Individuell und kollektiv (BVB)

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 14.10.2020, 16:57 (vor 1261 Tagen) @ libertador
bearbeitet von Foreveralone, Mittwoch, 14.10.2020, 17:02

Danke für den Artikel, der das Thema auch hier ins Bewusstsein ruft und den großen Faktor betont: Die Anreise.

Unten wurde ja bereits ein bisschen über individuelle und kollektive Maßnahmen gesprochen.

Am Thema der Anreise lässt sich schön zeigen, dass beides nicht unabhängig voneinander ist. Eine Anreise mit dem ÖPNV setzt voraus, dass dieser überhaupt verfügbar ist. Dafür ist eine gemeinsame Einrichtung erforderlich. Gleichzeitig wird der ÖPNV aber auch nur ausgebaut, wenn er auch verwendet wird. Die individuelle Entscheidung beeinflusst damit auch kollektive Maßnahmen. Für das Individuum kann man daraus den Schluss ziehen, dass man durch individuelle Entscheidungen den eigenen Abdruck ein bisschen verschieben kann gleichzeitig auch die kollektiven Entscheidungen dadurch positiv beeinflusst.


Warum sollte ein objektiv mangelhafter ÖPNV ausgebaut werden,wenn ihn mehr Leute nutzen? Damit gibt der Kunde in der Gesamtheit doch das Feedback, dass er zufrieden ist.

Es ist doch gerade die aktuell mäßige Infrakstuktur bzw Service/Preismodell, welches die Leute von der Nutzung abhält.

Alleine der Faktor Zeitersparnis ist zu gewichtig.

Das ist keine Frage von Henne und Ei, sondern Ursache und Wirkung und die Ursache liegt beim ÖPNV.
Der Anbieter muss den Kunden überzeugen, nicht umgekehrt.

Ein Beisspiel: Durch die vielen,neuen guten veganen Fleischersatzprodukte, esse ich immer weniger echtes Fleisch. Wären das heute aber immer noch der gleiche Krempel wie vor ein paar Jahren, wäre das vielleicht nicht so.

Innovationen sind gefragt.


Ein besonderer Fokus sollte dabei auf grundsätzlichen Entscheidungen liegen. Entscheide ich mich dafür ein Auto zu besitzen, was für ein Auto, was für eine Heizungsanlage baue ich ein (als Besitzer). Solche Entscheidungen wirken sich auf 10-30 Jahre aus und haben damit einen bedeutenden direkten Effekt, aber auch große Infrastruktureffekte an denen man einen kleinen Anteil hat.


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