schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Klimasünder Fußballfan? (BVB)

ersiees, augsburg, Dienstag, 13.10.2020, 20:39 (vor 1291 Tagen) @ Hatebreed
bearbeitet von ersiees, Dienstag, 13.10.2020, 20:58

Durch Verzicht auf den Flock auf dem Trikot, oder dem Verzicht auf Fleisch, so wird sich nicht wirklich etwas hin zur ökologischen Nachhaltigkeit ändern! Es wird sich auch nichts ändern, sofern man das Auto einmal die Woche stehen lässt und 5 km zu Fuss geht...


Empirisch belegt haben nicht die Maßnahmen den größten Effekt, den der Bevölkerung vom Staat aufgezwungen werden - sondern die man freiwillig macht und dadurch auch auf andere Leute einwirkt.
Was sind denn Deine Vorschläge zum Klimaschutz?

Empirisch? Freiwillig? Größter Effekt? Welcher Wissenschaftszweig soll das sein? Psychologie für Anfänger? Ich verstehe das unter "Zwang" eine gewisse Situation entstehen kann, welche in der breiten Masse eher mit Bedrückung wahrgenommen werden kann, was wiederum sicher einen negativen Effekt auf das Gefühlsleben haben kann. Das Problem bei bei deiner empirisch belegten Effektivität was Maßnahmen angeht, ist doch, wir haben nicht ewig Zeit, bis es jedem passt und bis sich jeder gefühlstechnisch dazu bereit empfindet. Zwang ist nie gut und meist kontraproduktiv aber um hier groß im privaten Bereich die Änderung auf Basis freiwilliger Entscheidungen herbeiführen zu wollen, dafür sind wir halt eigentlich zu spät dran. Auch die Industrie wird sich erst freiwillig zu harten Einschränkungen hinreißen lassen, wenn es eben gar nicht mehr anders geht und ähnlich wie im privaten Bereich, wird das nicht ausreichen, sofern uns die Problematik nicht noch vor sehr viel größere Probleme stellen soll, eben weil man den Point of no Return längst überschritten hat und was danach folgt, es wird nichts mehr mit "sind wir jetzt alle so weit" zu tun haben... mein persönliche Erfahrung sagt mir, viele wollen sich überhaupt gar nicht einschränken (ganz im Gegenteil, die wollen noch mehr Freizügigkeit) und da kannst du lange warten das sich auf freiwilliger Basis etwas ändert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 03:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln