schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dortmund: Favre plant die Rückkehr zur Viererkette (BVB)

Blarry, Essen, Samstag, 15.08.2020, 16:26 (vor 1981 Tagen) @ fallrückzieher

Ich bin da hin und hergerissen. Einerseits ist es für eine Mannschaft, die in ca. 85% der Saisonspiele als Favorit auf den Platz geht, nicht wirklich sinnvoll, eine 5er Kette zu spielen und damit einen Mittelfeldspieler zu opfern.

Du opferst mit der Fünferkette einen Mittelfeldspieler, gewinnst aber zwei angreifende Außenverteidiger hinzu, die ansonsten viel tiefer stehen müssten. Im Ballbesitzspiel stehst du so ja in einer Formation zwischen 3-4-3 und 3-2-4-1.

Innen ist hummels aufgrund seiner Klasse gesetzt und braucht einen Partner. Da hummels bei einer 4er Kette aber deutlich mehr Wiese verteidigen muss, sollte sein Partner schon ordentlich Tempo haben. Hier bin ich nicht überzeugt, ob das bei uns funktioniert.

Ich mag es, wenn so eine Analyse zum Schluss kommt, dass das Problem ja eigentlich seine Mitspieler sind. Sieht Mats übrigens exakt genau so. :P

Links muss man aber in Kauf nehmen, dass Rapha nach hinten immer ein Risiko beinhaltet und er sich nach vorne weniger einbringen kann.

Klar ist es für Rapha nicht 100% optimal. Aber er ist mittlerweile 26 Jahre alt, und das Alter ist für Außenverteidiger ein kein so unwichtiges Qualitätskriterium. Der ist ja längst kein eindimensionaler Außenstürmer mit Verteidigerrückennummer mehr, wie es Hakimi noch sein mag. Rapha würde das schon hinkriegen.

Der vielleicht noch wichtigere Aspekt ist das Defensivverhalten der Offensivspieler.

Die Nummer-eins-Ausrede jedes Innenverteidigers: "ich hab meinen Mann nicht mehr ablaufen können, weil mein Flügelstürmer 40 Meter weiter vorne seinen Zweikampf verloren hat". :P
Am Ende des Tages verteidigen die Jungs ganz hinten auf einer Insel. Und mit Inseln ist die Sache, wer nicht mehr allzu weit schwimmen kann, sollte zumindest den Abstand zu den Nachbarsinseln gering halten.

Was das Mittelfeldzentrum angeht: um ehrlich zu sein bin ich mir trotz der Personalflut im Mittelfeld gar nicht so sicher, ob wir wirklich ideale zentrale Leute für ein 4-3-3 im Kader haben. Gerade die Position vor der Abwehr ist doof: Witsel ist gegen Pressing anfällig wie zuvor nur Shinji Kagawa und ein Risiko. Delaney ein "typischer Sechser", der eigentlich perfekt reinpassen würde, aber mit dem Spiel vor sich nicht ganz so viel anfangen kann wie Dahoud oder Bellingham, die wiederum auf der Position komplett vergeudet sind. Und Can ist a) ein Kartenmagnet, der Standardsituationen ohne Ende verursacht, und b) ein viel zu guter Fußballer, um direkt vor der Abwehr zu versauern. Der muss box-to-box spielen.
So ein Julian Weigl wäre jetzt cool.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 05:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln