schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dortmund: Favre plant die Rückkehr zur Viererkette (BVB)

fallrückzieher, Samstag, 15.08.2020, 15:16 (vor 1980 Tagen) @ Liqin

Kicker

Kicker

Ich bin da hin und hergerissen. Einerseits ist es für eine Mannschaft, die in ca. 85% der Saisonspiele als Favorit auf den Platz geht, nicht wirklich sinnvoll, eine 5er Kette zu spielen und damit einen Mittelfeldspieler zu opfern. Will man also zurück zur 4er Kette, muss man zunächst klären, ob wir dafür die Spieler haben. Innen ist hummels aufgrund seiner Klasse gesetzt und braucht einen Partner. Da hummels bei einer 4er Kette aber deutlich mehr Wiese verteidigen muss, sollte sein Partner schon ordentlich Tempo haben. Hier bin ich nicht überzeugt, ob das bei uns funktioniert. Auf Außen sind wir durch den Wechsel von Hakimi auf Meunier besser auf eine 4er Kette ausgerichtet. Links muss man aber in Kauf nehmen, dass Rapha nach hinten immer ein Risiko beinhaltet und er sich nach vorne weniger einbringen kann. Schulz, dessen technische Defizite mich mal wieder an unserem Scouting zweifeln ließen, ist in der Form der letzten Saison im Grunde keine Alternative. Pisczu könnte der große Verlierer einer Umstellung sein. Dem ehemals vielleicht besten Rechtsverteidiger Europas fehlt für diese Position mittlerweile die Dynamik. Ein echter Innenverteidiger war er nie. Diese Hybridposition als rechter Teil der 3er Kette hat er aber sehr zuverlässig ausgefüllt. Überhaupt hatte ich in den letzten 10 Jahren immer ein besseres Gefühl, wenn Pisczu auf dem Platz stand (für mich einer der besten Transfers der Vereinsgeschichte).

Der vielleicht noch wichtigere Aspekt ist das Defensivverhalten der Offensivspieler. Die Umstellung im letzten Winter hatte für mich weniger mit der Unfähigkeit unserer Viererkette als vielmehr mit dem mangelnden Spiel gegen den Ball im Mittelfeld und Sturm zu tun. Um diese Schwäche zu kompensieren, hat man dann eben einen weiteren Defensiven eingebaut.
Soll eine Umstellung also funktionieren, müssen wir hier viel besser agieren. Bekommt das gegnerische Mittelfeld nämlich keinen Druck und kann ungestört die Bälle hinter unsere Kette spielen, dann wird das mit der Viererkette nicht klappen. Hier wird es dann spannend, wie Favre in der Zentrale plant. Brandt ist hierbei trotz seiner aufblitzenden Genialität in der eigenen Hälfte selten ein Faktor. Witsel war letzte Saison von der Form seiner ersten Monate bei uns unfassbar war weit entfernt. Sollte Can für die Innenverteidigung verplant sein, könnte ich mir das Mittelfeld mit Delaney (6), Bellingham (8) und Brandt (10) vorstellen.
Wird sicher interessant.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 23:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln