schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schürrle löst Vertrag auf (BVB)

Liberogrande, Mittwoch, 15.07.2020, 15:11 (vor 1389 Tagen) @ Shizzo
bearbeitet von Liberogrande, Mittwoch, 15.07.2020, 15:28

Ich würde eher sagen, dass es sich in beiden Bereichen, Talente + gestandene Spieler, die Waage hält. Auf bei den Talenten wurde schon daneben gegriffen (Mor, Merino, Gomez, Balerdi, Isak, Dahoud, Toljan, Wolf).

Dass sich mehr Talente als gestandene Spieler nicht durchsetzen, liegt doch in der Natur der Sache. Dass sind immer Wetten auf die Zukunft, bei denen du mehr das Potential als die aktuelle Leistungsstärke im Blick hast. Ob das Potential erreicht wird, ist immer schwer vorherzusagen. Wenn die Wetten sich aber auszahlen, ist der Nutzen extrem groß. Du hast vielleicht für 1-2 Jahre einen echten Unterschiedsspieler im Kader und machst große Gewinne. Und selbst wenn Talente nicht einschlagen, ist der Wiederverkaufswert meistens in Ordnung und die Gehälter sind geringer. Mor und Merino haben wir mit Gewinn weiterverkauft, Isak mit geringen Verlusten. Bei gestandenen Spielern (zu denen ich Toljan und Wolf auch eher zählen würde) hingegen wird der Wiederverkaufswert schnell pulverisiert, wenn der Transfer nicht sitzt. Wenn ich einen 27-jährigen für über 20 Millionen verpflichte und mit einem 4-Jahresvertrag sowie einem hohen Gehalt ausstatte, ist ein Fehlgriff eben deutlich folgenschwerer für das Budget.

Natürlich können wir nicht nur noch Talente verpflichten. Du brauchst eine gesunde Mischung im Kader. Und bei gestandenen Spielern hast du eigentlich den Vorteil, dass du besser als bei Talenten einschätzen kannst was du bekommst. Du musst eben die aktuelle Leistungsstärke bewerten und wie gut der Spieler mit seinen Fähigkeiten in den Kader passt und weniger die Entwicklungspotentiale. Und dafür war unsere Trefferquote eine Zeit lang eher schwach und wir hatten ziemlich viel teuren Durchschnitt im Kader. Ich würde aber sagen, dass sich das in den letzten zwei Jahren verbessert hat. Da gingen eigentlich nur die Transfers von Schulz und Wolf ziemlich in diese Hose, während die guten Verpflichtungen überwogen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 02:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln