schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Frauenfußball beim BVB: Die Krux mit der Lizenz (BVB)

kansas_city_shuffle, Dienstag, 14.07.2020, 17:48 (vor 1375 Tagen) @ istar

Es geht nicht darum, kleinen Mädchen den gleichen Traum zu ermöglichen wie kleinen Jungs, es geht darum, möglichst hoch einzusteigen, um ganz schnell auch bei den Frauen zweiter hinter Bayern oder Wolfsburg zu werden.

Der Breitensport wird mehrmals im Artikel erwähnt. Hätte man noch weiter ausführen können, aber das hätte dann den Rahmen gesprengt. Ich persönlich fände es schade, wenn der BVB sich nur die Spitze fokussieren würde. Um den Breitensport zu unterstützen, gibt es ja viele Möglichkeiten, zum Beispiel Unterstützung von oder Kooperationen mit anderen Vereinen.

Es geht also anscheinend nicht darum, dass es reichlich Frauen gibt, die kicken wollen, es geht darum, dass es Leute gibt, die - angeblich (die tatsächlichen Zuschauerzahlen bei den Frauen sind auch bei den Super-Bayern überschaubar) - Frauen beim kicken zusehen wollen.

Es geht auch darum, dass Fußballerinnen auf höchstem Niveau Vollprofis sein können und Erstligaspielerinnen nebenbei nicht noch einem weiteren Job nachgehen müssen, um genug Geld zu verdienen.

Deshalb ist das Argument mit den Betroffenen keins, denn betroffen wären Frauen, die eine Abteilung gründen wollten, um zu spielen und denen man das verwehren würde.

Gehe ich so nicht mit. Ich komme aus einer Kleinstadt hier in NRW und war bis vor sieben Jahren selber noch im Jugendbereich tätig. Mannschaften für Jungs gab es in jedem Stadtteil, Mädchen- und Frauenteams haben nur wenige Vereine angeboten. Es gab dann mal den Versuch einer Fusion der Mädchenabteilungen verschiedener Vereine zu einem neuen, reinen Mädchen- und Frauen-Verein. Das ist nach wenigen Jahren dann auch wieder gescheitert.

In Dortmund oder anderen Großstädten mag es dank ÖPNV weniger ein Problem sein. In Kleinstädten reden wir aber davon, dass Mädchen schnell mal einige Kilometer mit dem Auto gefahren werden müssen, um den nächsten Verein zu erreichen, in dem sie (in reinen Mädchen-Teams) spielen können. Vom ländlichen Bereich ganz zu schweigen. Das ist schon ein strukturelles Problem.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 23:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln