schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Regeländerung nicht möglich? (Spieltage)

McMisch, Sonntag, 12.07.2020, 11:10 (vor 1993 Tagen) @ istar

Schon etwas bitter für Heidenheim und jetzt Ingolstadt.


Noch einmal, wenn es eine Regelung gibt, muss man sich auch dran halten, egal wie die aktuellen Umstände sind.

1. Ändert ja nichts daran, wie bitter das ist.

Für einen ist es im k. o. - Modus immer bitter.


Siehe 1 weiter oben. Bei Remis verlieren finde ich bitterer als aufgrund weniger geschlossener Tore...

2. Muss man? Hab jetzt nicht gelesen, was du dazu schonmal geschrieben hast. Ich denke man kann zu jedem Zeitpunkt Regeln hinterfragen. Ist sicher mehr als unüblich und juristisch nicht einfach, aber man hätte die Regel wegen der aktuellen Bedingungen sicher aussetzen können.


Und warum? Nur weil jetzt die Umstände keine Zuschauer zulassen? Ohne Zuschauer müssen beide antreten, ein kleinerer Verein wie Heidenheim hat zwar kein Heimpublikum, muss aber auch nicht Auswärts vor 50.000 spielen.

Stimmt schon. Das Argument "müssen beide antreten" gilt aber ja auch sonst. Auch wenn es nicht nur um die Fans geht beim Heimvorteil, hätte man es aus meiner Sicht weglassen können. Aber jut, abgehakt. Mir geht's eher um die Zukunft.

Aber das sage ich auch als jemand, der die Auswärtsttorregel schon immer doof findet und gern mal eine Saison ohne sehen würde.


Und was machen wir stattdessen? Das "golden goal" wieder einführen? Ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz? Einfach die Auswärtstorregel abschaffen würde sonst einfach zu einer Inflation von Elfmeterschießen führen. Das ist bestimmt nicht gerechter oder sportlicher als die Auswärtstorregel.

Ob es zu dieser Inflation kommen würde, ist die Frage. Daher würde ich es gern Jahr lang sehen.

Das bessere Team sollte es über 180 Minuten (oder 210, aber vllt müsste man sogar die VL abschaffen...) schon schaffen ein Tor mehr zu schießen. Wenn nicht, gibt es Elferschießen. Das ist für mich nicht unfairer als die Auswärtstorregel.


Auch wenn es zu Spannung und legendären Spielen geführt hat immer wieder: die Natur des Fußballspiels wird durch die Regel auf den Kopf gestellt. Eigentlich gibt es ein Unentschieden. Also ein Tor Führung,Unentschieden, ein Tor Rückstand als logische Folge.

Die Regel setzt in vielen Spielen quasi das Unentschieden aus. Die Mannschaft, die führt, ist durch ein Tor plötzlich in Rückstand. Ich mag das einfach nicht und sehe zu sehr taktischen Zwänge und Spiele, die durch Glückstore maßgeblich beeinflusst werden. Ich finde den anderen Mods fairer. Bei einer WM gibt es ja nun auch nicht zu viele Elferschießen. Und selbst wenn: wie gesagt, fairer als einen Sieger zu bennnen, wenn es 3:3 steht.

3. Was ich cool finden würde für die Relegation: 1 Spiel, Pokalmodus, beim Unterklassigen


Nee, das wäre eine Benachteiligung des höherklassigen Teams.

Genau das soll es auch sein. Es meckern doch alle, dass der Erstligist fast immer gewinnt und den Klassenerhalt eigentlich nicht verdient hat.

Gemessen am Status Quo von früher (3 Absteiger) ist die Relegation ja schon ein Geschenk. Insofern ist ein kleiner Nachteil in dieser OK für mich.


Edit : der HSV ist ja nur hauchzart an der Relegation vorbeigeschrammt, dann hätten die Bremer also ein Spiel in Hamburg gehabt...

Ja, und?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 05:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln