schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB TV - Eigenvermarktung... (Fußball und Sport allgemein)

markus, Sonntag, 21.06.2020, 16:57 (vor 2030 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Die Wettbewerbshüter unseres Landes finden die Zentralvermarktung übrigens alles andere als toll. Die würden es viel lieber sehen, wenn jeder Verein sich selbst vermarkten müsste. Sie akzeptieren dennoch die Zentralvermarktung und verlangen im Gegenzug, dass es mehrere Übertragungsanbieter gibt, um wenigstens noch ein bißchen Wettbewerb in dem ganzen Zirkus zu haben. Zum Nachteil der Fans, die mehrere Abos abschließen müssen.

Aber genau da liegt ja das Problem. Es gibt ja keinen Wettbewerb, weil es eben nicht für jedes Spiel verschiedene Anbieter gibt. Das verstehe ich zumindest unter Wettbewerb. Dann kann ich mir den Anbieter raussuchen, der mir das beste Gesamtpaket liefert und muss nicht zwangsweise mehrere Abos abschließen.

Genau das ist ja der faule Kompromiss, der uns Zuschauern nichts bringt. Wir haben nämlich die Vereinsbrille auf und wollen ganz bestimmte Spiele sehen. Bei der Zentralvermarktung gibt es aber nicht die Sichtweise auf einzelne Spiele oder gar einzelne Vereine, sondern nur das Produkt Bundesliga als Ganzes, das wir konsumieren sollen. Hoffenheim gegen Wolfsburg ist nach dieser Logik genauso Bundesliga wie Dortmund gegen Bayern. Die Lösung war dann: Die Bundesliga soll nicht nur von einem Anbieter übertragen werden, um ein Monopol zu verhindern und damit man als Zuschauer sich aussuchen kann, wo man „Bundesliga“ schauen will. Jedes „aber“ führt wieder zu der „falschen“ Sichtweise, einzelne Spiele zu betrachten.

Zu verlangen, dass die Bundesliga immer parallel von zwei Anbietern gleichzeitig übertragen wird, ginge zu weit. Der Regelfall ist der, dass Sendungen immer nur auf einem Sender übertragen werden. Sonst müsste ja auch Blaulicht Report und 5 gegen Jauch auch immer bei irgendeinem Konkurrenzsender laufen.

Zu lösen wäre dies nur, wenn die Zentralvermarktung fällt und jeder Verein seine eigenen Spiele vermarkten würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16353 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 16:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln