schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB TV - Eigenvermarktung... (Fußball und Sport allgemein)

markus, Sonntag, 21.06.2020, 15:16 (vor 2030 Tagen) @ tim86

Wäre eine schlechte Idee. Der BVB kann nur die Heimspiele selbst vermarkten.
Die Auswärtsspiele würde jeweils der Gastgeber vermarkten. Mit diesen müsste sich der BVB einigen um die Spiele auch vermarkten zu können.
Aber gerade die Vereine, für die das BVB Spiel eines der der wenigen Spiele im Jahr ist, wo man viele Zuschauer hätte, würden da sicherlich keine niedrigen Summen akzeptieren.

Im schlimmsten Fall müsste man für jedes Auswärtsspiele ein eigenes Abo abschließen.

Das Problem hatte man vor der Zentralvermarktung ja beim Uefa Cup. Dort hatten die Gastgeber teilweise so absurde Forderungen, dass es gar nicht im deutschen Fernsehn lief.

Das Problem könnte man so lösen, dass auch die Auswärtsspiele mit drin sind. Dann gäbe es je Spiel zwei Anbieter, die das Spiel übertragen würden. Aber das geht halt nicht, weil es die Zentralvermarktung gibt. Es wird das Produkt Bundesliga vermarktet und nicht Verein X gegen Verein Y.

Die Wettbewerbshüter unseres Landes finden die Zentralvermarktung übrigens alles andere als toll. Die würden es viel lieber sehen, wenn jeder Verein sich selbst vermarkten müsste. Sie akzeptieren dennoch die Zentralvermarktung und verlangen im Gegenzug, dass es mehrere Übertragungsanbieter gibt, um wenigstens noch ein bißchen Wettbewerb in dem ganzen Zirkus zu haben. Zum Nachteil der Fans, die mehrere Abos abschließen müssen.

Würde man die Zentralvermarktung abschaffen und echten Wettbewerb zulassen, ginge die Schere zwischen Arm und Reich allerdings noch weiter auseinander. Vereine, die fast niemand schaut (z.B. Wolfsburg und Hoffenheim) profitieren von der Zentralvermarktung. Obwohl Sky bei einigen Spielen eine Einschaltquote von 0,0% hat (unter 5000 Zuschauer) profitieren diese Vereine von einer hohen Fernsehgeldzahlung, da sich diese nicht nach Einschaltquote sondern hauptsächlich nach Tabellenplatz richtet. Solche Vereine würden wahrscheinlich nicht einmal einen Sendeplätze finden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 21:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln