schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

... Attila auch (Fußball und Sport allgemein)

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Samstag, 06.06.2020, 12:27 (vor 2043 Tagen) @ Ulrich


Glaubst Du ernsthaft, irgend jemand würde zum Jünger von Xavier oder von Attila mutieren, nur weil hier über den Irrsinn der beiden geschrieben wird?

Empfänglich für Botschaften, wie sie die beiden aussenden, ist nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung. Und der wird über ganz andere Kanäle erreicht als das BVB-Forum.

Mit der gleichen Argumentation könnte man aber auch hinterfragen, ob dann die Schaffung noch größerer Öffentlichkeit für den Mist überhaupt gerechtfertigt ist. Die, die dafür empfänglich sind, wird man im Übrigen ja auch nicht in diesem Forum vom Unfug Ihrer Vorbeter überzeugen. Und alle anderen erkennen die Sch***e schon am Gestank und müssen wohl kaum darüber aufgeklärt werden.

So bleibt dann überwiegend der Eindruck hängen, es handelt sich bei der steten Wiederholung einer solcher hämischen Sichtbarmachung vor allem um eine Übung in liberaler Selbstvergewisserung und dient dem allgemein größeren ideologischen Zweck, Diskursgrenzen einzuziehen bzw. die Grenzen des Sagbaren zu markieren.

Jetzt dürfte es in den hier genannten spezifischen Fällen keine zwei Meinungen geben, dass das kaum steigerbarer idiotischer Quatsch ist - der noch zudem schwerwiegende und gefährliche Konsequenzen haben kann. Wenn aber gleichzeitig die Mechanismen, die hier eingesetzt werden, auch gegen andere Bereiche von Ideologie- und Systemkritik angewandt werden, dann wird es bedenklich. Du magst jetzt abstreiten, dass das generell passiert (und vielleicht ist der Einwand in diesem Thread auch etwas fehl am Platz) - die Erfahrung zeigt aber anderes: Geschichte und Gegenwart der Kampfbegriffe "Verschwörungstheorie" und "Querfront", Hufeisen- und Extremismustheorie, "Antisemitismus"-Keule und Kontaktschuldvorwürfe - die Liste solcher Strategien ist lang. Und wird halt - insbesondere aber nicht nur von Transatlantizisten von (ehemals) links der SPD bis zum rechten Lager der Union - gerne angewandt, um die herrschenden, einzig wahren, fairen und ausschließlich auf logischem Menschenverstand und rationalen Sichtweisen beruhenden Verhältnisse zu verteidigen und gegen Infragestellungen zu immunisieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521278 Einträge in 16347 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.01.2026, 22:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln