schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona-Ausbruch in Göttingen (Corona)

Intertanked, Berlin, Dienstag, 02.06.2020, 10:18 (vor 2032 Tagen) @ Ulrich

Die gute Nachricht ist, dass wir zunehmend eine Konzentration auf einzelne Cluster erleben. Anscheinend stecken die meisten Erkrankten keine oder nur wenige andere Menschen an, dafür infiziert eine kleine Gruppe aber sehr viele Menschen. Die schlechte ist aber, das Virus ist auch weiterhin gefährlich. Schafft man im Gottesdienst, in der Kneipe, in der Shisha-Bar, etc. das richtige Umfeld, dann kann eine einzige ansteckende Person großen Schaden anrichten. Bei der Rücknahme der Restriktionen muss man dafür sorgen, dass solche Situationen auch weiterhin möglichst selten entstehen.

Eine Schlüsselrolle spielen Aerosole. Deren Konzentration in der Luft kann man aktuell durch querlüften, etc. wirksam reduzieren. Aber die eigentliche Nagelprobe dürfte im nächsten Winter kommen.


Vor allem hoffe ich, dass diesen Fällen wie auch aktuell in Göttingen mit der größtmöglichen Härte des Gesetzes und den höchstmöglichen Strafen begegnet wird! Es ist solch asoziales Verhalten, was die eigentliche Gefahr darstellt...


Die Frage ist halt, in wie weit hat man gegen die geltenden Regeln verstoßen? Ein Mann aus Göttingen hat wohl die Quarantäne nicht eingehalten, dafür dürfte es eine satte Strafe geben. Zudem wird er hoffentlich für die durch ihn verursachten Kosten aufkommen müssen. Aber ob die Familienfeiern an sich illegal waren, das hängt wohl von den niedersächsischen Regeln ab.

Die Baptistengemeinde, auf die mittlerweile wohl mehr als zweihundert Infektionen zurückgeführt werden, bestreitet ja jedweden Regelverstoß. Und auch der Wirt in Ostfriesland hat erklärt, man habe sich an die Regeln gehalten.

Hier deren Homepage.
www.seidheilig. de/informationsschreiben-covid
Quintessenz: sie haben sich bemüht und Mindestabstand eingehalten, aber im Gottesdienst ohne Mundschutz miteinander gesungen.

Ob sie damit gegen eine geltende Regel verstoßen haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber singen ohne Masken in geschlossenen Räumen geht gerade nicht. In so fern, ist der Cluster erklärbar.

Das ich mal eine Kirchenseite verlinke..... tssss.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 16:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln