schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gähn! (Fußball und Sport allgemein)

Jurist81, Sonntag, 03.05.2020, 15:12 (vor 2071 Tagen) @ stoffel85

1. Weil dies ein Fußballforum ist;
2. weil die Kritiker keine validen Argumente haben;
3. weil CHS die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, eine Vernunftsebene in diese Diskussion Einzug erhalten zu lassen;
4. weil CHS hofft, dadurch die emotionsgeleiteten Kritiker zu überzeugen;
5. weil CHS in diesem Punkt zu idealistisch ist;
6. weil CHS der Auffassung ist, dass die Kritiker durch Argumentation und Gegenargumentation ihre Position überdenken und ändern.

Ich schätze CHS Einsatz und teile seine Position. Daher mag ich voreingenommen sein. Aber welches Argument ist denn bislang vorgebracht worden gegen den Fußballbetrieb?

Kein einziges stichhaltiges. Das einzige, was verbleibt ist ein: „aber die KiTas, Schulen, etc. ... Sonderbehandlung“. Und das ist streng genommen kein Argument, sondern ein Ressentiment. Der Fußballbetrieb hat keinen Einfluss auf KiTas, etc. Eine Sonderbehandlung ist kein Problem, wenn sie gerechtfertigt ist. Das ist dann der Fall, wenn den Vorteilen keine signifikanten Nachteile gegenüber stehen.

Das einzige, was ich in den letzten Wochen lesen konnte, das nicht in sich selbst widersprüchlich oder undurchdacht war, ist die Vorbildfunktion des Fußballs. Und dieses Argument ist von einem Menschenbild geprägt, das nicht meines ist. Geht es doch davon aus, dass die Bevölkerung sich an die Regeln hält und dies lässt, wenn sie sieht, dass Fußball betrieben wird. Einerseits ist die Disziplin in erster Linie Selbstschutz, den die Menschen nicht so leicht aufgeben, weil jetzt wieder Profifußball unter kommuniziert hohen Sicherheitsmaßnahmen gespielt wird. Andererseits brauchen die Bumsbirnen in Berlin, Köln oder sonst wo, keinen Ansporn, um jegliche Hemmungen fallen zu lassen. Für die wäre der Fußballbetrieb nur ein Feigenblatt hinter denen die ihre Handlungen rechtfertigen versuchen würde, was nicht verfängt.

Also, liebe Kritiker: bringt endlich ein richtiges Argument, oder beendet die Diskussion. Denn ob ihr Profifußball, Geisterspiele oder die Unterhaltungsindustrie doof findet, ist für die Diskussion vollkommen irrelevant.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 11:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln