schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Amerika: Die Historie wirkt wohl immer noch nach (Sonstiges)

Franke, Freitag, 10.04.2020, 12:59 (vor 1478 Tagen) @ Eisen

Das ganze Land ist von oben bis unten kaputt.

Kannste nicht reparieren, musst du abreißen und neu aufbauen.

Das ganze Land ist von oben bis unten kaputt.

Kannste nicht reparieren, musst du abreißen und neu aufbauen.

Die Neubürger früherer Jahrhunderte: Begrenzte Mittel, aber ein riesiges Land vor sich. Sie konnten erst mal nur eine Holzhütte bauen.

Wenn es einem an einem Ort nicht mehr gefällt oder man nicht mehr bleiben kann, dann zieht man eben ein Stück weiter in die Wildnis. Irgendwann wurde aus der Holzhütte ein Holzhaus und sogar ein Steinhaus, aber die Bindung an einem Ort hat man wohl bis heute nicht so wie in Europa.

Natürlich ist man irgendwann am Pazifik angekommen, auch dieses riesige Land ist begrenzt. Aber gibt es ernsthaft, in großem Stil, Bemühungen, z.B. in Detroit die Ruinen abzureißen und dort Neues zu schaffen? Oder überwiegt immer noch der Gedanke, das Land ist groß genug, irgendwo anders von vorn anzufangen?

Was macht der Farmer, wenn er in 50 Meter Tiefe kein Wasser mehr findet? Er gräbt 100 Meter tief. Und wenn da alle ist, dann gräbt er 300 Meter tief. Denkt der darüber nach, dass er einen grundsätzlich anderen Ansatz braucht? Z.B. eine Landnutzung, die mit dem Wasser auskommt, das vom Himmel fällt.

Wenn über einen Hurrikan berichtet wird, dann sehe ich da die Ampeln im Wind hin- und herschaukeln. Geradezu ein Symbol für "alles nicht auf Dauer angelegt." Großflächige Stromausfälle, weil die Stromleitungen oberirdisch verlaufen. Warum nicht einmal aufgraben, Leitung rein, zuschütten? Kürzlich in Kalifornien gigantische Feuer ausgelöst durch Funken von Stromleitungen. Zahlreiche Menschen tot oder zumindest ihr Eigentum verloren, vielleicht mit knapper Not noch weggekommen mit dem Auto.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln