schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chinas nächster Schritt zur global akzeptierten Weltmacht Nummer 1 (Corona)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Donnerstag, 26.03.2020, 13:14 (vor 2099 Tagen) @ FourrierTrans

Die USA gehen als Weltmacht nach und nach in die zweite oder sogar dritte Reihe, diese Entwicklung wird in den nächsten 10 Jahren vollendet sein.

Wo die Russen sich bereits seit 20 Jahren befinden, das aber noch nicht so recht wahrhaben wollen. Der gorsse Unterschied zwischen den beiden Hegemonialmächten, jedenfalls aus meiner Sicht: die Russen hatten aufgrund des maroden und untauglichen Wirtschaftssystems keine andere Wahl, dass die Amerikaner sich derzeit so ungeschickt anstellen und deshalb bedeutungsärmer werden liegt in meinen Augen vornehmlich an einem schwachbegabten Führer mit orangenem Haar :-)

Sollte sich da mal wieder eine auch intellektuell wenigstens den Mindestansprüchen genügende Führungselite versammeln könnte sich das Blatt wieder wenden.

Wir erleben hier eine Zeitenwende, ähnlich des Übergangs in das amerikanische Jahrhundert seinerzeit.

Das sehe ich in Bezug auf Asien und speziell China ganz sicher genauso.

Kinder, die jetzt aktuell im 1. oder 2. Schuljahr sind, werden vermutlich im Studienalter von China träumen, nicht mehr von den Vereinigten Staaten

Die in China vielleicht- die in Europa??? Kann ich mir offen gestanden nicht vorstellen...

(trotz des großen Nachteils der massiven Überwachung des einzelnen Individuums in der Volksrepublik).

Das ist aus meiner Sicht ein astreiner Euphemismus: wir reden hier von China und damit von einem totalitären Staat mit Einparteiensystem und der hat noch ein paar mehr "Nachteile" und die "massive Überwachung" und die damit verbundene unverhehlte Unterdrückung verschiedener Bevölkerungsgruppen ist kein Nachteil sondern verabscheuenswürdig.

Sollten in Europa sozialisierte Kindlein tatsächlich einmal von einem Leben in diesem Land träumen hätte die Schulbildung generös versagt.

Abgesehen davon finde ich die derzeit stattfindende Inszenierung der chinesischen Führung als liebevoll helfender Onkel der notleidenden Völker absurd- hätte China seine Seuchenbekämpfung im Griff müsste man über diesen Corona- Mist nicht gross reden...

Aber abgerechnet wird zum Schluss: man darf gespannt sein was passiert, wenn die Rechnung für die derzeitige Situation gerade in Italien dann mal ausgestellt wird und auf dem Tisch liegt. Die Chinsen halten ja schon seit Jahren beträchtliche Anteile an den italienischen Staatsanleihen und Italien hatte sich ja extra auch "Panda- Bonds" genehmigen lassen die ausschliesslich in China gehandelt werden.

Bin gespannt wie und wann die Chinesen den so gewonnen Einfluss dann auch mal geltend machen...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 06:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln