schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump versucht Zugriff auf deutsche Impfstoffirma (Corona)

Alones, Sonntag, 15.03.2020, 20:06 (vor 2107 Tagen) @ Klopfer

Gut, dass Hopp jetzt auch einen Verkauf an die Amerikaner ablehnt. Ihm geht es halt nicht ums schnelle Geld. Sondern um Verantwortung fürs Ganze. Scheint mir ein guter Mann zu sein.


Wenn Hopp irgendetwas auf der Welt nicht mehr tun muss, dann ist das Geld verdienen. Großer Vorteil eines Milliardärs in Ruhestend, der eigentlich nur noch als guter Mensch in die Geschichtsbücher eingehen will.
Das gilt natürlich auch für Bill Gates.

SGG
Klopfer

Und genau das ist der Widerspruch. Wäre Dietmar Hopp ein guter Mensch, wäre er niemals ein Milliardär geworden. Er hat Tausende von Menschen ausgebeutet, für sich schuften lassen und sich an ihrer Arbeit unverhältnismäßig bereichert. Jetzt spielt er sich mit seiner Stiftung als großer Wohltäter auf, weil er das für sein Ego braucht und natürlich auch steuerliche Vorteile dadurch genießt. Das ist billige und durchschaubare Propaganda. Hopp gibt nur einen kleinen Anteil von dem Vermögen, das er sich ergaunert hat, wieder zurück und der Pöbel klatscht artig Beifall. Dass er mit seinen Spenden auch mal einen Treffer landet, ist logisch. Das ändert aber nichts daran, dass er in erster Linie niemals ein so großes Vermögen hätten anhäufen dürfen. Menschen, die noch ein Gewissen haben, hätten es auch niemals soweit kommen lassen. Geld, das auf dem Konto von Hopp rumliegt, fehlt aktuell beispielsweise im Gesundheitssystem. Aber gut, manche Neoliberalen lernen es halt nie. Bis zum nächsten Crash.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 19:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln