schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Arroganz (BVB)

TiRo, Dortmund, Donnerstag, 14.11.2019, 13:09 (vor 1618 Tagen) @ Blarry

Wenn wir ehrlich sind, ist das Gerede von Emotionalität und Fähigkeitsprofilen und Trainertypen nichts weiter als akademisches Geschwurbel. In der Praxis wird das alles heruntergebrochen auf die eine Metrik, die auch über die Lebensdauer eines Trainers bei seinem Arbeitgeber entscheidet: den Punkteschnitt. Der richtige Trainertypus für Borussia Dortmund fährt Siege ein, und wenn er Siege einfährt, ist er der richtige Trainertypus für Borussia Dortmund.

Das sehe ich ein bißchen anders. Der Punkteschnitt bzw. die Punkte sind ein objektiv beweisbares Kriterium, dem sich jeder Trainer bei jedem Verein stellen muss - logisch. (Btw.: sind 19 Punkte von 33 möglichen gut?)

Darüberhinaus ist es aber schon wichtig auch einen Gleichklang zwischen den Vorstellungen des Trainers und denen des Vereins zu haben (Spielertypen, Kaderzusammenstellung, Spielphilosophie, Auftreten, etc.)

Das ist doch wie in jedem Unternehmen, du brauchst Werte, Mission & Vision um daraus deine Ziele zu generieren. Wenn ein Trainer nicht die Werte verkörpert, für die du als Verein stehen möchtest ist er nicht der Richtige.

Daher bin ich schon der Meinung, dass die "Leitung" erstmal explizit wissen sollte, was sie denn will. Reichen dann Punkte, auch wenn der Rest nicht zur Identität passt? Verliere ich Identifikation und damit nicht "nur" Fans sondern evtl. auch Sponsoren? Oder andersherum: Reicht die Identität, wenn zu wenig Punkte rausspringen?

Kein einfaches Thema, aber es steht und fällt mit dem, für was Borussia Dortmund im Jahr 2019 oder 2020+ stehen will.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 22:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln