schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Quo vadis, Bayern? (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 23.10.2019, 11:28 (vor 1649 Tagen) @ Taifun

Blabla. Du hast das Spiel gegen Tottenham auch gesehen, oder?

Für mich sieht das eher so aus, als ob die es nur punktuell schaffen Topleistungen abzufragen. Die werden sich in den nächsten Wochen stabilisieren. Ein Abgesang auf den Trainer ist doch bereits letztes Jahr gesungen worden und Kovac hat irgendwann die Formation und die Spielidee gehabt.

Kovac ist nix schlechter als Favre. Beide sind weder Klopp noch Pep, aber haben ihre Stärken.

Ich habe das Spiel der Bayern gegen Tottenham gesehen. In Gänze. 30 Minuten war Bayern unterlegen und hatte Glück, nicht höher zurückzuliegen. Und ich habe in der zweiten Halbzeit völlig desolate Spurs gesehen. Quasi jeder Schuss der Bayern war ein Treffer. Dass Tottenham einen miserablen Saisonstart hatte, ist offensichtlich.

Das Ergebnis war ein Statement, völlig klar. Die Halbwertzeit dieses Statements sehe ich allerdings als begrenzt an.

Wenn Hoeneß kein Machtwort gesprochen hätte an die Spieler, wäre Kovac kein Trainer mehr in München. Dabei ging es auch darum, dessen Spielidee umzusetzen. Kovac hat nicht mehr rotiert und hatte auch Glück, dass keine Verletzungen seine Startelf dezimiert hätten. Wobei das frühe Ausscheiden aus der CL nach einer schwachen Vorstellung der Bayern (auswärts Abwehrschlacht, zuhause ideenlos) den Bayern diesbezüglich entgegengekommen ist. Dass diese Startelf voller Spieler mit individueller Klasse ist, wird niemand bestreiten. Das reicht in der Bundesliga für vieles. Von der Dominanz früherer Tage ist man aber weit entfernt.

Ich wüsste nicht, dass ich Kovac mit Favre verglichen hätte oder umgekehrt. Es ging mir einzig und allein um die Leistung der Bayern im Vergleich zu dem, was sie üblicherweise in den letzten zehn Jahren gezeigt haben. In diesem Fall international. Und das ist schlicht schwach gewesen und das hat auch seine Ursachen. Bereits ansatzweise unter Ancelotti, aber insbesondere unter Kovac haben sich die Bayern von Spielkontrolle und Dominanzausübung verabschiedet.

Ich habe hier mehrfach betont, dass ich Kovac für keinen schlechten Trainer halte. Aber ich bezweifle, dasselbe der richtige Trainer für ein Team wie Bayern ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 19:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln