schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vogts gießt Wasser in den bayerischen Wein (Fußball und Sport allgemein)

Chappi1991, Dienstag, 20.08.2019, 17:42 (vor 2320 Tagen) @ Knolli

Die Bayernfans sehen in Coutinho instant den mit Abstand besten Spieler der Liga, Leute die die Bayern weniger cool finden berufen sich darauf, dass Coutinho ein überteuerter Bankspieler von Barca und nix Besonderes ist.
Die Wahrheit wird wie so oft irgendwo in der Mitte liegen.

Die Wahrheit liegt in dem, was er im Schnitt in seiner Karriere gespielt hat. Und das war ganz eindeutig nicht Weltklasse. Er hatte im Grunde ein Ausreißerjahr nach oben (2017/18). Und in der Phase hat er seine xG und xA übertroffen. Genauso wie es in der Saison davor war (2016/17). Das ist alles so eindeutig, dass man da nicht diskutieren muss. Mann kann das sehen oder man verschließt die Augen.

Barcelona hat - im Angesicht eines leistungsmäßige Freakjahres und mit dem Druck und den Mitteln aus der Causa Neymar - einfach viel zu viel Geld für diesen Spieler bezahlt. Und auch wenn sich dann herausstellt, dass der Gegenwert nicht da ist, vollzieht sich im Fußball eine Wertkorrektur nur äußerst langsam*. Man muss für so einen Spieler dann einfach irreale Summen zahlen, weil es spielerseits Verträge gibt und der Klub, der einen Fehleinkauf gemacht hat, den Spieler zumindest in den ersten drei Vertragsjahren nicht verramscht. Findet man einen verzweifelten Verein, zahlt der dann auch irrsinnige Summen, die längst erkennbar übertrieben sind. Hier war eben München verzweifelt auf der Suche nach einem "Superstar".

Am Ende wissen wir trotzdem nicht, ob Coutinho eine normales, ein schwaches oder ein starkes Jahr spielt. Kann also alles passieren. Aber über den Erwartungswert muss man nicht diskutieren. Er ist letztlich nicht besser als das, was sie bisher auch schon im Kader haben. Verdient aber und bekommt die mediale Aufmerksamkeit eines Weltstars. Das ist er nicht.


*Was wäre denn Götze realistisch wert bei seinem aktuellen Leistungstand, wenn man es ganz rational sehen würde? Vielleicht drei Millionen Gehalt. So wie es aussieht hängt es bei den Verhandlungen aber zwischen zehn und sieben Millionen. So tickt halt das Fußballbusiness. Spielt einer besser, will er sofort mehr. Wird er schwächer, soll das Gehalt gleich bleiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 08:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln