schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum ist Dortmund so ultra-feindlich? (BVB)

Matse, Sonntag, 23.06.2019, 16:10 (vor 1766 Tagen) @ Schnippelbohne

Problematisch dabei mag sein - da lasse ich mich aber auch gerne korrigieren-, dass Ultras aufgrund des Selbstverständnisses kein "Marketing" nach Außen betreiben, also viele Prozesse und Gedanken intern bleiben. Da bringt es meiner Meinung nach auch wenig, zu sagen "50.000 können ja am Büdchen vorbeikommen, wenn es Fragen gibt". Bei Aktionen, die in die Hose gehen, fragen sich andere Fans dann womöglich "Wieso sollte ich mit 'denen' mitgehen?"


Das stimmt so nicht. Wenn man Mitglied des Bündnis Südtribüne ist, bekommt man z.B. das „Vorspiel“, die Spieltagszeitung der Ultras, per Mail. Oder man holt sich ein Exemplar gegen Spende unter der Süd. Die Ultras laden außerdem regelmäßig ein, vor Spielen zum Fanprojekt in die Dudenstraße zu kommen und sich auszutauschen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie auch schon außerhalb von Spieltagen zu Kneipenabenden für Interessierte eingeladen. Es gäbe also durchaus Gelegenheiten.

Das "Vorspiel" gibt's ja auch online, wenn ich mich nicht täusche. Ich lese es zugegebenermaßen nur selten. Daher meine Frage: Insbesondere bei Aktionen, die öffentlich sehr auf Kritik stoßen (z. B. damals die Aktion in der Turnhalle..Pyro in Nachbarblöcke, wenn ich mich recht erinnere), gab es im Vorspiel so etwas wie Selbstkritik? Nach meiner Erinnerung hieß es dann immer "Wir arbeiten das intern auf".

Hat jetzt wenig mit der Stimmung allgemein zu tun, sondern betrifft das Verhältnis zwischen Ultras und anderen Fankreisen. Wurde ja auch x-mal thematisiert. Vermutlich kommen wir hier nicht zu neuen Erkenntnissen :)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 23:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln