schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum ist Dortmund so ultra-feindlich? (BVB)

Matse, Sonntag, 23.06.2019, 15:42 (vor 1761 Tagen) @ Foreveralone

Ich kenne kaum eine größere Fanszene, wo die Ultra-Kultur solch einen schlechten Stand besitzt und es so schwer hat sich durchzusetzen.

In GE, Köln und Frankfurt sowieso, scheine die Ultras ihren Platz gefunden zu haben, sind weitesgehend akzeptiert und deren Liedgut wird auch größtenteils angenommen, was sich in einer brachialeren Stimmung niederschlägt.

Woran das liegt, kann ich mir nicht erklären. Aber ich glaube, es liegt vielleicht an der unterschiedlichen Mentalität. Der durchschnittliche Dortmunder ist zu lethargisch, zu introvertiert.

Vielleicht ist es auch hilfreich, die Verantwortung nicht ausschließlich bei der restlichen Fanszene zu suchen.

Was können also die Ultras tun, um andere organisierte sowie unorganisierte Fans zu erreichen, so dass diese mitgehen bzw. sich im Idealfall ein gemeinsames Verständnis von Support im Stadion entwickelt? Es wird ohne Zweifel immer unterschiedliche "Fraktionen" geben. Gefährlich wird es aber meines Erachtens, wenn man einer Gruppe die Stimmungshoheit überlässt und den Rest nicht mitnimmt.

Problematisch dabei mag sein - da lasse ich mich aber auch gerne korrigieren-, dass Ultras aufgrund des Selbstverständnisses kein "Marketing" nach Außen betreiben, also viele Prozesse und Gedanken intern bleiben. Da bringt es meiner Meinung nach auch wenig, zu sagen "50.000 können ja am Büdchen vorbeikommen, wenn es Fragen gibt". Bei Aktionen, die in die Hose gehen, fragen sich andere Fans dann womöglich "Wieso sollte ich mit 'denen' mitgehen?"


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 10:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln